Bauplan sieht vor Kniestock unzulässig

4,20 Stern(e) 5 Votes
R

Rolator

Guten Tag,

ich bin gerade dabei mir einen Bebauungsplan anzuschauen von einem Grundstück das ich eventuell kaufen möchte. Folgendes steht im Plan
WR I - II (Bei dem Grundstück ist nur ein I)
SD 35Grad (MUSS hier 35 gewählt werden oder geht auch 30 oder 40?!)
MAX 2 Wohneinheiten
und O

Also wäre hier ja ein Hausbau eines Doppelhauses möglich (geht nur noch im die Stellplätze was das Bauamt abklärt).

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, im Plan steht KEINE KNIESTÖCKE erlaubt. Das heißt ich darf 1 Volles Erdgeschoss bauen und dann wenn es die Treppen hoch geht bin ich schon im Dach wo ich kein Kniestock haben darf? Kann man dass irgendwie umgehen?! Tiefe des Hauses darf 13 Meter sein... Kann man Praktisch den Grundriss des Hauses 10 Meter machen und dann links und rechts 1,5Meter das Dach verlängern? So dass ich drinnen doch einen kleinen Kniestock haben kann?! Also gilt die DACHGRENZE oder wirklich die Wand im Haus?! Suche verzweifelt nach Lösungen, wer baut heutzutage noch ohne Kniestock!?

MfG

Rolator
 
11ant

11ant

WR I - II (Bei dem Grundstück ist nur ein I)
SD 35Grad (MUSS hier 35 gewählt werden oder geht auch 30 oder 40?!)
MAX 2 Wohneinheiten
und O
Das "o" kannst Du abhaken, das erfüllt ein freistehendes Einfamilienhaus praktisch immer. Dachneigungen nicht als Min- oder Max-, sondern als Fixangabe Plusminus Null vorzugeben ist selten, aber denkbar. Wenn für das Grundstück "I" gilt, meint das ein Vollgeschoss; und wenn da "kein Kniestock" steht, ist das ernst gemeint.

Kann man Praktisch den Grundriss des Hauses 10 Meter machen und dann links und rechts 1,5Meter das Dach verlängern? So dass ich drinnen doch einen kleinen Kniestock haben kann?! Also gilt die DACHGRENZE oder wirklich die Wand im Haus?!
Dein Trick wäre putzig, aber damit Wärst Du nicht der Erste - und leider nicht erfolgreich. "Kniestock" meint den Teil der Traufhöhe, der zwischen dem Fußboden im DG und der Fußpfette liegt. Du kannst aber einen Drempel machen: das ist ja effektiv dasselbe wie in Deinem Trick, nämlich eine innen zurückgesetzte Wand. Mit einem anderthalb Meter Dachüberstand / Gesimskasten sehe ich das eher nicht erwünscht, aber innen anderthalb Meter rückspringend wäre die effektive Drempelhöhe bei 105 cm. Diesen inneren Rücksprung limitiert Dir der Bebauungsplan nicht.
 
Y

ypg

Bau das EG etwas größer, meinetwegen mit der Elternzone oder Büro, sodass Du oben das Dach innen abkoffern kannst. Hinter der Abkofferung kannst Du Abstellfläche generieren. Auch im Schlafzimmer den schrank darin verschwinden zu lassen, ist eine gute Alternative.
Eine Stadtvilla wird’s aber nie, immer ein Eingeschosser mit Dach
 
R

Rolator

11ant ich werde wenn es keine Befreiung vom b Plan gibt wahrscheinlich genau das machen müssen... die Wände unten um 1 Meter verlängern und dann oben innen einen Wand ziehen.. echt schade , es könnte immer so leicht sein :/ habe jetzt heute noch mal einem Berater von Danwood das ganze zukommen lassen der es seinem Architekten mal zeigt. Eventuell wissen die weiter. Ich finde im plan weder was von Grundflächenzahl noch Traufhöhe :/
 
R

Rolator

Für mit abkoffern meinst du Wände/Dach verlängern, das ich unterm Strich auch ohne kniestock das selbe Ergebnis habe wie wenn ich es bei den Wänden belasse und kniestock hätte
 
11ant

11ant

die Wände unten um 1 Meter verlängern und dann oben innen einen Wand ziehen..
Was willst Du unten "verlängern" ?

echt schade , es könnte immer so leicht sein
Es ist leicht.

mit abkoffern meinst du Wände/Dach verlängern,
Sie (antwortet Dir übrigens auch im grünen Forum) meint mit anderen Worten dasselbe wie ich (und Dimeto) - nämlich schlicht, daß Du Deinen "Kniestock" als "Drempel" bauen sollst: d.h. Du baust ganz schlicht und ohne irgendwelche Verrenkungen Dein Haus im EG in der Tiefe, die das Baufenster erlaubt, also 13 m (da Du ja ohnehin eine Doppelhaushälfte überlegst, paßt das), und baust im DG einfach Deinen "Kniestock" von innen (dann heißt er Drempel und ist nicht limitiert).

Dafür mit Dachüberständen herumzuverrenken, ist vollkommen unnötig - Deine Fantasie ist hier komplizierter als die Wirklichkeit.

Sag´ mal (ohne Links, einfach im Format "Posemuckel Nr. 258 Blocksberg III)" wie Dein Bebauungsplan heißt, dann können sich fachkundige Interpreten da mal drin einlesen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3118 Themen mit insgesamt 42237 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Bauplan sieht vor Kniestock unzulässig
Nr.ErgebnisBeiträge
1Fragen Bebauungsplan (Vollgeschosse, Kniestock) 11
2Bezugspunkt für Berechnung Traufhöhe unklar 11
3Grundstück 4500 m² (Gärtnerei) - Erstellung Bebauungsplan in Eigenregie 16
4Nettes Grundstück, aber Bebauungsplan zu einschränkend? 21
5Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? 18
6Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan 22
7Unklarer Bebauungsplan E+D oder II 27
8Fragen Bebauungsplan: Abstand Carport-Straße, Drempelverbot 15
9Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück 29
10Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen 162
11Grundrissplanungen eines Einfamilienhaus auf 640m² mit niedriger Traufhöhe 46
12Einfamilienhaus mit 160 m² - Bebauungsplan, Wohnflächenberechnung 19
13Befreiung vom Bebauungsplan erwirken - wie? 53
14Planen mit älterem Bebauungsplan 45
15Unwirtschaftlicher Bebauungsplan 31
16Bebauungsplan Dachformen / Abstand - Was ist alles erlaubt? 12
17Bebauungsplan von 1998 - Festsetzung der Traufhöhe auf max. 3,00m 12
18Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet 60
19Ist ein 3.000qm Grundstück sinnvoll? 44
20Bauen mit einem Kniestock von 50cm? 29

Oben