N
NeuMünchner
Vielen Dank für Dein Feedback. Wir haben uns am Ende auch für eine Baubegleitung durch einen Sachverständigen entschieden. Die Bauleitung des Bauträgers und die Gewerke waren bisher von hoher Qualität und es wurden nur „Kleinigkeiten“ vom Sachverständigen gefunden. Trotzdem war der Sachverständige sein Geld wert und wir würden es jederzeit wieder so machen. Man schläft nachts einfach besser...Wir haben unseren Bau mit einem Hamburger "Bauträger" gerade erst abgenommen. Wenn meine Frau nicht woechentlich auf der Baustelle herumgeturnt wäre, dann wäre der Bau im Sondereigentum voll in die Gruetze gelaufen: Fliesenspiegel falsch, Armaturen falsch, Fensterauslässe vergessen, und und und. Wir hatten zur Abnahme Sondereigentum einen teuren Gutachter hinzugezogen (er hat das Buch ueber Abnahme geschrieben), und er war jeden Euro Wert. Er sieht Dinge, die ein Laie gar nicht sieht.
für die Abnahme des Gemeinschaftseigentums haben wir denselben Gutachter für die WEG beauftragt, mit demselben Ergebnis.
Ich würde NIE wieder von einem Bauträger kaufen und NIE ohne Gutachter abnehmen. Da steht ein Profi (Bauträger) gegen Laien (Käufer).
Außerdem kann man sich, wie du sagtest, auf Augenhöhe begegnen. Wir haben den Sachverständigen Zwischenbericht einfach an den Bauträger gemailt und alle Punkte wurden anstandslos behoben oder sind in Planung.