Ne energetische Baubegleitung haben wir sowieso, aber der kümmert sich eigentlich nur um den KFW Kram / Einhaltung der Erfordernisse dahingehend. Ich hab den auch noch nie gesehen / von dem gehört seit Vertragsabschluss, ich glaub der streicht eh nur sein Honorar ein und unterschreibt irgendwas. Keine Ahnung. Kann auch sein, dass der wirklich involviert ist und ich da bloß nichts von höre. Kommunikation in Richtung der Bauherren ist nicht immer eine Stärke meines GU.
Ich überlege nun kurz vor Abnahme einen Sachverständigen zu beauftragen der uns nur bei der Endabnahme begleitet,vielleicht fallen dem Dinge auf die wir nicht sehen. Nun hab' ich mit einem telefoniert, und das war eine etwas erschreckende Erfahrung. Der wirkte irgendwie sehr auf Krawall gebürstet. Sagte solche Sachen wie "ja wenn sie ne reibungslose Abnahme wollen, so faleri falera, da sind sie bei mir falsch". Ich weiß, er wollte damit Werbung für sich machen, aber ich dachte nur "dann bin ich wirklich bei ihnen falsch".
Ich will jemand neutralen, der mich auf wirklich gravierende Sachen hinweist, der aber auch in der Lage ist zu sagen "das passt so", wenn etwas in Ordnung ist. Jemand der mit Ansage jedes kleinste Haar in der Suppe sucht ist nicht in meinem Interesse.
Nun überlege ich ob wir einfach weiter suchen oder ich es doch sein lasse.