Bausparkombidarlehen sinnvoll?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bausparkombidarlehen sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Becky94

Wir können leider nicht mehr Eigenkapital einsetzen. 30.000 sind das, was aktuell zur Verfügung steht. Weitere 15.000 sind noch bis Ende des Jahres fest gebunden und stehen leider erst dann zur Verfügung

Wir hatten auch schon überlegt mit einem kleinen Kredit quasi das Eigenkapital aufzustocken.

Also wir splitten die Darlehenssumme und nehmen einen Kredit über 370.000 und einen über 30.000€ auf. Was haltet ihr von sowas?

B

Becky94

Ach so, wir sind gerne etwas risikofreudig. Haben es mal durchgerechnet. Der Zins für 15 Jahre Zinsbindung würde sich erst rentieren, wenn wir für die Anschlussfinanzierung der 10 Jahres Variante einen Zins höher 8% zahlen müssten (Sondertilgung berücksichtigt).
Da würden wir drauf spekulieren, dass der Zins geringer bleibt.
Die Restschuld nach 10 Jahren läge bei 130.000€

D

Denis L.

Viele Banken bieten Baugeld nur ab 50k an, ein 30k Kredit wäre dann ein "normaler Kredit" mit schlechteren Konditionen. Und dazu kommt die Schufa-Sache. Würde ich nicht machen. Kann ein Teil der Ausgaben nicht warten?

D

Denis L.

Ach so, wir sind gerne etwas risikofreudig. Haben es mal durchgerechnet. Der Zins für 15 Jahre Zinsbindung würde sich erst rentieren, wenn wir für die Anschlussfinanzierung der 10 Jahres Variante einen Zins höher 8% zahlen müssten (Sondertilgung berücksichtigt).
Da würden wir drauf spekulieren, dass der Zins geringer bleibt.
Die Restschuld nach 10 Jahren läge bei 130.000€
Du hast das ja gut durchgerechnet! Ich kann dir aber nur raten noch mehr Angebote einzuholen. Ich finde deinen Zinssatz für ein 10 jähriges recht hoch. Was sind denn die anfänglichen gesamtzahlungen (darlehen + bs). Gerade wenn die Familienplanung ansteht finde ich diese Kombi-Angebote eher naja. Die lohnen sich eher für Leute die 20 Jahre vor der Rente stehen und das "Gröbste" schon hinter sich haben.

Zuletzt bearbeitet:
B

Becky94

Das Problem ist ja, dass wir der Bank jetzt das Eigenkapital nachweisen müssen und dann müssen wir dieses auch zuerst einsetzen, im September. Daher geht als Eigenkapital leider nur das, was wir gerade haben. Das haben wir schon mal ausführlich mit unserem Berater besprochen ..

Die monatliche Gesamtbelastung mit Bausparen läge bei 2.300€.

Selbiges habe ich dann mal für ein reines Darlehen berechnet und dann lägen die Gesamtkosten unter der Variante mit Bausparen.

So richtig attraktiv erscheint mir das schon nicht mehr

Ich habe nun nochmal zwei Termine ausgemacht bei Banken.

C

Caspar2020

ein 30k Kredit wäre dann ein "normaler Kredit" mit schlechteren Konditionen. Und dazu kommt die Schufa-Sache. Würde ich nicht machen.
Ein kleiner teil mit schlechteren Konditionen kann sich aber lohnen, wenn der größere Teil damit bessere Konditionen hat.

Und das ist einfach ein durchrechnen von Optionen und Gesamtkosten Übersicht.

Ne andere Möglichkeit für günstigere Kondition im Bereich unter 30k, wäre ein Bauspardarlehen als Blanko-Darlehen.

Beides kann ganz gut den "Eigenkapital-Quote" hebeln.

Und die Schufa in beiden Fällen ist dann auch egal, weil du das ganze in einem Rutsch "beauftragst".

Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3157 Themen mit insgesamt 69234 Beiträgen