G
gnika77
Verstehe ich es richtig:[....]
Sparkasse Darlehen, 20 Jahre Zinsbindung, 1,93%, 285.000€, Rate 933,38€
[...] Bausparvertrag abzuschließen, der zu diesem Zeitpunkt ca Zuteilungsreif wird.
Da haben wir uns folgendes herausgesucht:
Mindestsparguthaben 30%, Guthabenzins 0,1%, Gebühr 1,6%. Darlehenssollzinssatz 1,80%, Ansparrate 264€, Laufzeit knapp 9 Monate, Tilgungsrate 528€, Laufzeit 10 Jahre 9 Monate
[...]
Die allgemeine Frage: Macht die Absicherung mit dem Bausparvertrag Sinn? Oder macht es eher Sinn, das Geld in Sondertilgungen zu stecken? (Das geht aber nur bei dem Sparkassendarlehen). Gibt es bessere Möglichkeiten oder eher einen besseren Bausparvertrag? Ich freue mich auf antworten.
Ihr wollt die vorhandene Liquidität zu einem Zinssatz von 0,1% und einer Gebühr von 1,6% anlegen und gleichzeitig noch 1,93% an Zinsen auf den damit nicht getilgten Beitrag zahlen. Das heißt, du lässt es dir also 3,43% (und Zinsenszins) kosten um das Geld später zurückzahlen zu können?
Sagen wir mal, es geht um 1000€ die du übrig hast:
- Da du keine Sondertilgung mit den 1000€ machst, zahlst du 10 Jahre 1,93% Zinsen, also 210€
- Dazu kommen 1,6% Gebühr, also weitere 16€
- Und du bekommst wegen 0,1% Zinsen auf 984€ fast 10€
Das heißt, nach zehn Jahren bekommst du von deinem Guthaben 994€ zurück und hast 210€ an Zinsen bezahlt. Effektiv hast du also aus deinen 1000€ ungefähr 784€ gemacht. Das Problem aller Bausparverträge ist im Grunde die im Vergleich zum Zinsniveau viel zu hohe Grundgbühr, die diese Verträge heute ad absurdum führt. Als das Zinsniveau bei 7%, waren 1% Grundgebühr OK.
Bausparer waren dehslab früher mal bei hohen Zinsen sinnvoll. Dass die Kundenberater diese heute immer noch guten Gewissens empfehlen, ist nicht mal deren Schuld. Ich habe beruflich damit zu tun und durfte auch mal Schulungsunterlagen für Kundenberater bewundern. Die sind so clever gemacht, dass sogar die Kundenberater am Ende glauben, dass die Verträge gut für die Kunden sind. Persönlich habe ich damals meinem Kundeberater gleich in der ersten Minute verboten Bausparer ins Spiel zu bringen sonst hätte ich mir gleich einen neuen gesucht.
Grüsse Nika
P.S. Die Rechnung oben ist nur ein Überschlag. 1,6% Gebühr sind schon arg frech. Mit 1% Gebühr wird es einen Tick besser, aber man ist immer noch negativ
P.P.S Es wird sicherlich einigen mit eigenen neuen Bausparern hier nicht gefallen. So ist es nun mal. Wir hatten das auch vor einigen Jahren abgeschlossen ohne viel zu rechnen. Ich habe das unter Lehrgeld verbucht.