40-50m weg zu unserem Grundstück überbrücken.
Nun frage ich mich ob 5x16mm2 ausreicht oder ob es ein 5x25mm2 sein muss.
Wir benötigen für den Bau 1x63A und 2x32A.
Jetzt nochmal zu deiner Frage:
Man kann die Frage mit den gegebenen Informationen nicht beantworten.
Ich gehe davon aus, dass der _Bau_ 63A und 2x32A Anschlüsse für Baustromverteiler benötigt.
Jetzt muss man nicht annehmen, dass alle Anschlüsse mit der maximal verfügbaren Leistung belastet werden. (Das hat der E-Ing. vom obigen Beispiel nämlich falsch bedacht)
Die Frage ist vielmehr was damit betrieben wird. Habt ihr beispielsweise einen Kran, wird der alleine einen 32 A Anschluss bekommen. Allerdings wird der in der Regel nur selten den Nennstrom ziehen. Nämlich nur dann, wenn er einen schweren Betonkübel o.ä. anhebt und gleichzeitig noch schwenkt und fährt. Und auch dann zieht er keine 32 A sondern eher 25 A.
Bei allen anderen eingesteckten Verbrauchern verhält es sich ähnlich. Die wenigsten werden dauerhaft in Volllast betrieben.
Jetzt muss man sich überlegen was man auf seiner Baustelle so braucht und ein wenig Mut bei der Betrachtung haben.
Beispiel:
Kran: 25 A (aber nicht dauerhaft)
Estrichpumpe 55 A (nur gewisse Zeit auf der Baustelle, läuft dann aber über längere Zeit)
Mehrere Bautrockner mit jeweils 4 A = 12 A wieder Dauerhaft
Handmaschinen, Kreissägen und sonstiger Firlefanz schlagen dann nochmal mit 5 A zu Buche.
In Summe sind das dann 25 A +55 A +12 A+5 A = 97 A also 100 A
Weil das alles aber nie gemeinsam läuft kann man eine maximale Last von etwa 80 A annehmen. Damit hat man auch den Extremfall, Kran und Estrickpumpe laufen Zeitgleich, erschlagen.
Wenn das Kabel nicht verbuddelt wird kommst du mit einem 5 x 16 qmm Kabel sehr gut aus. Das verkraftet _dauerhaft_ dann 85 A und der Kran wird nicht dauerhaft laufen.
Zum Vergleich: 25 qmm bei gleicher Verlegeart kann ca. 110 A das wirst du bei einer normalen Baustelle aber nicht brauchen.
Ich an deiner Stelle würde aber 2 Kabel mit jeweils 5 x 6 qmm verlegen. Das ist in der Regel günstiger als das 16 qmm Kabel und kann in Summe 92 A.
Bei der Ausführung hilft dir dann natürlich der freundliche und kompetente Elektriker.