Hallo! Ich bin der Threadersteller des hier verlinkten weiteren Threads mit Keller. Habe mich damit auch ein wenig intensiver Beschäftigt und mit einigen Experten gesprochen.
Meiner Meinung: Wichtig ist erst mal einzuschätzen wie das Wasser den Keller geschadet hat, wie lange steht das schon? Und wo kommt das Wasser her? einfach von oben da der Rohbau sich selbst überlassen wurde?
Es kommt auf das Material an, in meinem Fall sind wärmegedämmte Steine verbaut, die mit Perlite wieder austrocknen und ihre thermische Eigenschaft wiedererlangen. Wurde mir von mehreren Sachverständigen bestätigt. Ferner ist es wichtig auf Frostschäden zu achten.
Bei mir wurden Steine verwendet, die sich total voll mit Wasser saugen. Bei einem echten Frostschaden wären die aufgeplatzt, das sieht man.
In meinem Fall hat eine Architektin grünes Licht gegeben und ein Statiker schaut sich das auch noch an, bevor ich definitiv kaufen werde.
Du hast ja schon gekauft, aber bevor du da das Haus darauf setzt solltest du Architekt und Statiker konsultieren die sich das vor Ort anschauen.
Ein Architekt haftet für seine Planung und hat zwingend auch eine Berufshaftpflicht.