Bauträger vs. Architekt in BW

4,60 Stern(e) 5 Votes
Z

Zeltli

Hallo,
wir wollen im Frühjahr beginnen ein Einfamilienhaus in einer größeren Stadt in Baden-Württemberg zu bauen, jetzt ist die Frage mit Bauträger oder mit Architekt, mit beide hatten wir bereits Gespräche.
Das Argument vom Bauträger ist, dass er Rahmenverträge mit den Handwerkern hat und er hierdurch günstiger ist, da aktuell sehr viel gebaut wird und die Handwerkerpreise entspreche die Höhe schiessen.

Der Architekt wiederum sieht das nicht so und ist der Meinung, dass Änderungen während der Bauphase beim Bauträger teuer werden.

Was meint Ihr dazu, Bauträger mit vermeintlich kalkulierbarem Preis oder doch lieber Architekt, wie werden eurer Erfahrung nach wir mehr Haus fürs gleiche Geld bekommen?

Bin gespannt auf eure Meinungen....
 
T

toxicmolotof

Naja, der Unterschied ist wohl das Grundstück. Der Architekt baut Euch ein Haus auf jedes Grundstück. Beim Bauträger kannst du nur ein Haus samt Grundstück vom Bauträger kaufen.

Oder meinst du vielleicht einen Generalunternehmer?

Beide Argumente sprechen jeweils für die eine oder andere Variante. Aber das sind doch wohl nicht die einzigen Argumente die geliefert worden sind, oder geht es hier einzig um den Preis?
 
Z

Zeltli

Also Grundstück haben wir, also Generalunternehmer. Nein Preis nicht das wichtigste, Qualität muss natürlich stimmen, das versuche ich entsprechend auch ik Vorfeld zu klären.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ein externer SV kann nur abprüfen ob alles ordnungsgemäß erledigt wurde,
"Nur" ist gut ...:rolleyes:

im Vorfeld möchte ich auf jeden Fall die geplante Umsetzung soweit möglich prüfen bevor ich etwas unterschreibe.
Dann ist es zwar gut, daß Du versuchst Infos via HBF zu erhalten; final solltest Du aber jemanden beauftragen, welcher den Partner Deines Vertrauens, bzw. dessen Vertragswerk kontrolliert. Ich wage zu behaupten, daß Du das nicht Leisten kannst.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T

toxicmolotof

Ein externer SV kann auch die Planung prüfen, wenn er dazu in der Lage ist (sollte der richtige SV auch können).
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben