€
€uro
Bitte mal genau Lesen! =>" in diesem Bereich"! Im Übrigen mag man durchaus geteilter Meinung sein, das ist ja wohl legitim......Die HOAI ist keine „Besitzstandwahrung“ – sie ist, neben - wenigem - Anderen – noch etwas, dass uns allen eine verläßliche und damit berechenbare Größe garantiert.
Das ist keine selbsterfundene Entscheidung, sondern ganz einfach eine Anpassung an die Erfordernisse und neuen Bedingungen......Ich weiß, dass Du ganz engagiert Deine TGA-Planung betreibst und ich weiß auch, dass Du von der Rechnungsstellung her weit unter dem liegst, was Deine „Kollegen“ für ihre Arbeit verlangen.
Eine unternehmerische Entscheidung, die Jeder für sich selbst und stets aufs Neue fällen muß. Vordefinierte "Schutzbereiche" sind da fehl am Platz......– wirst Du gezwungen sein, Personal einzustellen und damit nähert sich dann auch Dein Kostenapparat konkludent den „normalen“ Summen, welche in Deiner Branche für eine TGA-Planung verlangt werden (müssen). Was, wenn dann ein „neuer“ Euro Deine Preise unterbietet?
Expansion hat m.E. noch nie zu einem dauerhaften Erfolg geführt, bestenfalls zeitweise. Wenn meine Kapazität überschritten ist, lehne ich Aufträge ab. Ganz einfach, deswegen muß ich nicht expandieren.
Damit wird der überwiegende Anteil der BV über überregionale GU/GÜ erledigt......Diese Architekten sind entweder fest angestellt oder arbeiten – ähnlich wie pensionierte Steuerberater – in dem ein(e) Bauzeichnerin die Grundrisse erarbeitet und er nur noch seine Unterschrift darunter setzt.
Mich ärgert das auch, zugegeben, nur was ändert das? Dass gute Qualität nun mal Kosten verursacht ist unumstritten, nur wen interessiert das tatsächlich? Hauptsache das "Traumhaus" zum Billigtarif......Ich kann gar nicht beschreiben, wie mir diese „Geiz ist cool“-Mentalität auf den Geist geht! Erst vorne (fast) Nichts bezahlen wollen und hinterher jammern, wenn „nur“ der tatsächliche Gegenwert von (fast) Nichts zum Einzug bereitsteht; wenn überhaupt....
hinterher ist oft das Jammern groß, wenn überhaupt öffentlich wahrnehmbar. Diese Bauherren sind allerdings den seriösen Anbietern auf Dauer verloren.
Blauäugige, Naive gibt es genügend und hinreichend. Der Markt bedient dieses Ansinnen entsprechend.
v.g.