Bauvorhaben in Eigenregie Einfaches Einfamilienhaus

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bauvorhaben in Eigenregie Einfaches Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Caspar2020

Kann er das oder empfiehlt mir einen bauplaner oder sowas architekt will ich nicht ... soll ein einfaches 4 eckiges haus ohne sonst was werden
Also, so ganz ohne diese Sachen kann man so einfach kein Haus bauen (zumindest in Deutschland). Statikberechnung fällt auch nicht so vom Himmel...

WildThing

WildThing

Wegen "Erkenntlich zeigen" schau mal bei der BG Bau auf der Homepage, da steht was man von privaten Bauhelfern an Aufwand verlangen kann. Alles was darüber hinaus geht ist "Beschäftigung" und auch normal zu versteuern.

jaeger

jaeger

Habt ihr schon mit einem zertifizierten Energieeffizienzberater gesprochen? Den brauchst du eh um die Förderung in Anspruch zu nehmen.
Nicht zwangsweise. Für KFW 55 gibts ein vereinfachtes Nachweisverfahren. Werden bestimmte U-Werte bei Dach, Wänden, Fenstern usw. eingehalten und bestimmte Heizungsanlagen verbaut, ist ein rechnerischer Nachweis nicht mehr notwendig.

C

Caspar2020

ist ein rechnerischer Nachweis nicht mehr notwendig.
Und dann brauchst du keinen SV mehr?

Die KfW sagt ja:
"Ein energieeffizienter Neubau erfordert eine fundierte Fachplanung und qualifizierte Begleitung bei der Errichtung. Im Rahmen der Planung, Antragstellung und Durchführungeines geförderten Vorhabens istzur Unterstützung des Bauherrnein Sachverständiger erforderlich."

Ich dachte selbst wenn du dich an die referenzwerte hältst kannst du ja dir ja nicht selbst bestätigen, das das Haus KfW xx hat.

T

theoretiker

Hat jemand erfahrungen wie man an günstigerer baustoff preise gelangt was nützt die Eigenleistung wenn ich teuer einkaufen muss...

Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4897 Themen mit insgesamt 97897 Beiträgen
Oben