Hallo Hausbau-Freunde,
ich (34) wohne derzeit mit meiner Frau (32) zur Miete (650€ warm). Wir sind beide Lehrer an derselben Schule, ich bin didaktischer Leiter (A14Z) und sie normale Lehrerin (A13Z). Haben zurzeit gut 6500€ netto, Tendenz steigend, bis 8000€ sind möglich. Monatliche Ausgaben liegen derzeit bei knapp 3000€. Wir sparen jeden Monat 3500€.
Meine Frau hat nun ein voll erschlossenes Grundstück (~1100 qm) von ihrem Vater bekommen und haben nun mal darüber gesprochen, ob wir denn bauen wollen. Wir würden gerne ein energiefreundliches, modernes Haus mit rund 300 m² bauen mit 2 Etagen (2 Kinderzimmer wären wichtig, großer Wohn- Ess- und Kochbereich (80m²), Gästezimmer). Außerdem Terrasse mit Pool und eine Dachterrasse. Als Anhaltspunkt dient dieses Bild:
Bild durch mod wegen fehlender Quellenangabe gelöscht; Bauexperte
Ich habe keinerlei Ahnung was sowas kosten würde. Im Internet stand bei gehobender Ausstattung etwas von 1800€/m², das wären also 540TEUR. Nebenkosten sollen wohl rund 25% ausmachen, wären also nochmal 135 TEUR
Der Pool kostet ca. 30000€.
Habe jetzt insgesamt mal 750 TEUR als Gesamtkosten angesetzt. Eigenkapital liegt bei 150 TEUR. Wären also 600 TEUR als Kredit. Wären laut Internetrechnern bei 3% Tilgungsrate bei 20 Jahren festgelegtem Sollzins ~2500€ pro Monat. Restschuld läge dann bei ~160000€.
Bevor wir nun einen Bauträger/Architekten aufsuchen, wollten wir erstmal hier fragen, inwieweit ihr so ein Vorhaben für finanzierbar haltet? Bevor die Ernüchterung dann zu groß ist.
Vielen Dank schon einmal.