Ich kann durchaus verstehen, dass du mit einrechnest, was ihr dann an Geld haben könntet. Haben wir auch gemacht Hochzeit fest geplant gehabt und mit Steuerklassenwechsel gerechnet. Unterhalt von meinen Eltern, weil ich noch studiere wurde auch eingerechnet ins Einkommen etc.
Ich sehe es nicht als unrealistisch an, dass ihr noch bis ende 2020 eine Baugenehmigung bekommt.
Sucht doch erst mal ein Grundstück, zieht parallel durch Musterhausparks um zu schauen was ihr mögt. (Und was das kosten würde). Informiert euch was geht. Unterschreibt nichts, egal wir gut ihr angeblich wieder raus kommen sollt.
Wenn ihr euch jetzt ins Zeug legt mit sparen habt ihr in ein paar Monaten noch einiges zusammen.
Wir haben jetzt ziemlich genau 2 Jahre nach unserer ersten Grundstückssuche den Notartermin, weil sich es mit der Erschließung vom Neubaugebiet so gezogen hat. (Naturschutz Stellungnahmen und co haben einiges verzögert, dazu Archäologische Grabungen) Wir haben aber in der Zwischenzeit schon so weit vorgearbeitet, dass wir den Bauantrag eine Wochen danach abgeben werden. Einziehen wird dann ende 2020/Anfang 2021 sein.
Mit Gesamtkosten würde ich aber eher im Bereich von 450.000€ rechnen, je nach Preiserhöhungen die noch kommen eher etwas mehr. (für Grundstück, Haus, Nebenkosten; mit Eigenleistung)