K
Kohorte
Ja mit bauen, dass es jetzt nichts wird sehe ich ein.Bezüglich Baukindergeld und Baugenehmigung.
Angenommen du fändest kurzfristig ein interessantes Grundstück, stünde es dir frei, einen Architekten mit der Entwurfsplanung zu beauftragen und eine Baugenehmigung zu beantragen. Das geht in diesem Land ohne Eigentümer zu sein.
Das Vorgehen erfordert aber cash, denn eine Immobilienfinanzierung wirst du zu diesem Zeitpunkt nicht haben. Und wenn es dem Grundstück dann doch nichts wird, kannst du die Planung bestenfalls fürs nächste Grundstück übernehmen/anpassen. Ein gewisser Verlust ist aber unvermeidlich.
Deine größte Chance auf Baukindergeld dürfte aber eine Bestandsimmobilie sein. Vergiss mal „jetzt“ und bereite dich auf die Zukunft vor. Bereinige eure finanzielle Situation, begleiche offene Schulden. Kläre die Familienplanung. Spare Eigenkapital an. Dann bist du bereit, wenn die passende Immobilie vor der Tür steht. Jetzt bist du es absolut nicht.
Wenn ihr eher ländlich lebt, kann ein lokales Netzwerk extrem hilfreich sein. Generell landen in den Immobörsen im Netz eher die Reste. Das meiste kommt gar nicht erst dort an.
Bestand schauen wir weiter. Ich will mit nicht NUR wegen dem Baukindergeld kaufen.
Wenn wir an Bestand, eben wegen dem Resten nichts finden bis 2022 wäre bauen evtl. Wieder im Rennen?!
Eigenkapital wird natürlich jederzeit zurück gelegt!
Danke auch dir.