Z
Zaba12
Weiß jetzt nicht was daran unmöglich sein soll. Bedenke aber der TE will mit 5 Personen das Haus bewohnen. Bei Dir sind 3 Personen netto 100qm, wären im Fall des TE per Dreisatz 166qm, dann auch netto . Du siehst dein Haus ist gar nicht so unmöglichIch habe ein "unmögliches" Haus. Grundfläche innen 120m², davon gehen Mauern, der HAR, oben das Treppenauge ab - es bleiben 100m² Fläche übrig. Darauf gibt es Wohnzimmer, Küche, drei Zimmer, WC und Bad. Kniestock ist oben ca. 1,3m, 45° Satteldach, Spitzboden in Stehhöhe als Lagermöglichkeit.
Wir sind zu dritt, dafür ist das Ganze auch angelegt - meine beiden Mädels und ich. Die Kinderzimmern sind 14 und 12,5m², ich selbst habe ca. 11m². Da passt ein "richtiges" Ehebett mit 2m Breite in der Tat nicht rein, aber das brauche ich auch nicht.
Bad 10m² und Küche 14m², absolut in Ordnung, Wohnzimmer könnte sicher größer sein (22m²). Da gibt es die Sofa-Fernsehecke und noch einen großen Tisch, der im Alltag zum Basteln, Malen, Puzzeln etc dient, und wenn mal die ganze Family einfällt, dann essen wir da auch mal alle.
Das Grundstück ist klein, aber ich will ja keine Landwirtschaft betreiben.
Gegenüber der vorigen drei-Zimmer-Plattenbauwohnung auf 70m² ist es ein immenser Fortschritt! Die Kinder genießen ihre eigenen Zimmer, ich freue mich, dass man sich in der Küche frei bewegen kann, mein Zimmer ist zwar nur wenig größer, aber viel angenehmer geschnitten, und das Bad ist gegenüber der vorigen 1,6x1,7m² innenliegenden Nasszelle der pure Luxus. Einzig das Wohnzimmer ist in etwa, wie es vorher war, nur besser mit Fenstern versehen (das hätte ich in der Tat gerne ein wenig großzügiger gehabt). Aber viele hier werden sicherlich sagen, dass man so nicht wohnen kann, weil alles ja viel zu beengt ist...