G
gerrard87
Also im Internet (allgemeine Recherche) steht unter Erschließungskosten ca. 12-15k Euro, diese beziehen sich so wie ich es verstanden habe einschließlich Anschlüssen oder?Erschließungskosten oder Anschlusskosten?
Ersteres, wonach Du fragst, sind die ganzen Kosten, um Land bewohnbar zu machen. Inkl Straßen, Parkflächen, Straßenbeleuchtung und ja, auch die Anschlüsse. Bei uns waren das 40€/qm. Allerdings sind auch 70 andere Eigentümer mit im Boot. Erdarbeiten für Straße etc. ist abhängig vom Baugrundgutachten. Wenn bei Euch also schlechte Bodenverhältnisse sind oder aber man teures Pflaster nimmt, viele Parkflächen wie auch Grünanlagen und Bäume, dann wird es teurer. Auch kommt es auf die Ausschreibung an, wie teuer das Unternehmen dann ist.
Später erfolgen dann noch die Anschlusskosten an die Versorger, die jeder Bauherr für sein Grundstück eingenständig beantragen muss. Diese Kosten stehen auf den Versorgerseiten des LK oder können telefonisch erfragt werden.
Es geht um Grundstück Nr. 185, wie zusehen liegt es innerhalb des Bauabschnitts 1 und ist auch im Bebauungsplan dargestellt. Angrenzende Grundstücke (innerhalb der Straße) sind bereits verkauft bzw. reserviert. Also kann man doch davon ausgehen, dass die Gemeinde doch auch Interesse hätte, dass das Grundstück bebaut oder?