Bauzins für 1 Jahr im voraus sichern?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

speer

Hallo zusammen,
unser Bauvorhaben startet nun definitiv im kommenden April.
Derzeit ist der Bauzins noch weit unten. Daher würde ich mir diesen Bauzins gerne im voraus sichern. Noch weiter fallen können die Zinsen nicht. Entweder bleiben diese gleich oder steigen.
Daher würde mich interessieren ob sich Banken darauf einlassen den Bauzins fest zu schreiben?

N

nordanney

Historisch sind wir schon seit einiger Zeit auf DEM Tiefstpunkt. Es geht immer mal wieder ein wenig rauf oder runter, aber wenn man ehrlich zu sich selber ist, ist ein Zehntelchen mehr oder weniger nur jammern auf hohem Niveau. Ein Großteil der Käufer/Häuslebauer kann sich die Immobilie doch nur aufgrund der niedrigen Zinsen Leisten (vor zehn Jahren lagen die Zinsen doppelt so hoch, Mitte der Neunziger bei 7 % für zehn Jahre).
Vielleicht ärgerst Du Dich, wenn Du jetzt bereits abschließt ABER es ist auf jeden Fall ein historisch niedriger Zinssatz.

emer

emer

Es Kommt darauf an, wieviele Monate vorher man das Darlehen "auf Halde" holt.
Ich kenne Anbieter, die verlange z.B. 0,03% pro Monat.

Bei dir bis April = ca. 10 Monate. Also 0,03 * 10 = 0,30% Zinsaufschlag.
Da würde ich noch warten. Denn die 0,3 müsste er erstmal rauf. Der Zins steigt zwar aktuell leicht, traut sich aber nicht über gewisse Stützwerte. Und solange das nicht passiert sollte man warten.

Ich Zeichne einige Zinswerte seit etwa 10 Monaten auf und lasse eine Analyse über die Werte fahren. Da wir unser Geld ebenfalls erst nächstes Jahr brauchen. Bisher hat es sehr zuverlässig gearbeitet. Seit ein paar Wochen ist der Zins in einigen Bereichen allerdings sehr Marktegetrieben und daher noch schwerer einzuschätzen.

emer

emer

Die "Stützwerte" bildet die Zinsentwicklung selbst. Gehalten durch den niedrigen Leitzins der EZB, den Euribor und die Umlaufrendite.

Es gab in den letzten 12 Monaten immer wieder ein Auf und Ab der Bauzinsen. Häufig dann ausgeprägt(er), wenn es einschlägige politische Veränderungen gab. Die Veränderungen der Zinsen spielen sich seit her aber immer in einem "Kanal" ab, welcher sich nicht traut gewisse Höchstwerte - zumindest vorerst - nicht zu durchbrechen. Der Zins stößt an diesen Werten zwar an, hält sich dann dort und fällt wieder.

Aktuell steigt er seit etwa 4 / 5 Wochen wieder. Ist auch an der ein oder anderen Stelle gerade recht hoch, haut ein paar Spitzen rein, ist aber alles in Allem nix beunruhigendes.

Ich gehe davon aus, dass - vor Allem da EZB Boss D. gerade alles daran setzt in den gebeutelten Ländern für Erholung zu sorgen - der Zins ab nächstem Monat wieder fällt. Hinkender Vergleich: Ich spritze mir zum Muskelaufbau im rechten Oberarm ein Präparat, anschließend kann ich aber nicht davon ausgehen, das nur dieser stärker wird. Es werden höchst wahrscheinlich im ganzen Körper die Muskeln aufbauen.
Wenn also Draghi etwas zur Zinssenkung unternimmt, hat das natürlich nicht nur in den Krisenländern Effekt, sondern auch in anderen.

Die große Unbekannte ist und bleibt die Politik. Aber ein berechenbarer Markt wäre ja viel zu einfach.

Wir werden nächstes Jahr Geld brauchen und werde wohl nach dem nächsten Fall das Tief mitnehmen. Gespiegelt auf meine Erfahrungswerte sollte das im nächsten halben Jahr sein.

Aber das sind alles meine Vermutungen / Erfahrungen. Der Markt hält immer wieder Überraschungen bereit. Und da fällt auch in Zukunft der Deutschland Bond, die Entwicklungen der Fed und der gerade sehr beunruhigte chinesische Wirtschaftsmarkt. Wahlen sind im September ja auch noch...

Mal sehen was wird.

(Ich übernehme null Verantwortung, sollte sich jemand an meine Aussagen halten wollen und am Ende damit doch Pech haben. Ich mache das für mich, da ich versuche einen Guten Zeitpunkt ab zu passen. Ne Garantie habe ich dafür nicht. Die Börse ist ein Glücksspiel. :))

Zuletzt aktualisiert 21.12.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3157 Themen mit insgesamt 69234 Beiträgen