Beanspruchtes Parkett: 2 Komponenten Öl?

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

Cornflakegirl

Hallo!
Ich möchte Eichenparkett in einem Raum verlegen, der äußerst beansprucht ist: Haustür führt direkt in den Wohnbereich (kien Flur), offene Küche soll mit verlegt werden, Ausgang zum Garten, Essplatz, Kind....) Ein Parkettverkäufer riet mir heute zu geschliffenem, aber "rohem" Parkett, das er mit 2 Komponenten Öl behandeln würde, da dies den Boden wesentlich unempfindlicher machen würde. Meine Fragen an Euch:
1) Ist 2K Öl wirklich deutlich besser als normales Öl und haltet ihr es für sinnvoll für den oben beschriebenen Raum?
2) Das Parkett, das er mir anbot, liegt über meinem Budget, nämlich über 100 Euro. Ich wäre bereit bis ca. 70 Euro zu gehen, falls dies überhaupt notwendig ist bei einem Rohparkett, das geschliffen ist. Bei welchen Anbietern bekomme ich qualitativ gutes Rohparkett in einem breiten Farbspektrum? Gibt es vllt sogar einen Anbieter, der ein und dasselbe Parkett roh und geölt anbietet - in den oberen Räumen ist 2K Öl ja nicht notwendig und ich würde nicht selbst ölen/bzw. ölen lassen, was ja auch Geld kostet
3) Welches Erfahrungen habt ihr mit 2K Öl?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, ich habe keine Ahnung von Parkett und weiß auch nicht, ob ich nach Anbietern fragen darf (Werbung)


Herzliche Grüße u Danke
Cornflakegirl
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Fragestellerin.
Aufgrund der Beschreibung gehe ich davon aus, dass die zukünftigen Parkettdielen auf dem Boden verklebt werden, da alle "schwimmend" (mit mechanischer Kantenverriegelung versehenen) Parkettelemente bereits werksseitig oberflächenendbehandelt sind.
100,--€, nun, das ist für Rohdielen schon ein anspruchsvoller Preis. Zumal die Verlegung nicht hierin beinhaltet ist.
Bei der Baubeschreibung erscheint mir nachteilig, dass keine ausreichende Sauberlaufzone vorhanden ist, nicht vorhanden sein kann, wenn der Hauseingang direkt in einen Wohnraum führt. Ob Parkett da vom Grundsatz her eine gute Wahl ist, das wage ich zu bezweifeln!
Mit einem 2K-Parkettöl, beispielsweise von PALLMANN, wird man schon einigen Schaden von der Parkettoberfläche durch schleifende Beanspruchung abhalten können.
Ob zu verklebendes Parkett, der Oberflächenschliff oder das Aufbringen eines 2K-Ölmaterials: hier ist Fachwissen gefragt.
Dem Heimwerker müssen sich irgendwo Grenzen entgegensetzen, ansonsten müssten die Parkettleger und insbesondere die Meister ihres Fachs nicht ihre lange Ausbildungszeit in Kauf nehmen.
Kein Scherz, wenn ich Dir an dieser Stelle -ohne Deinen persönlichen Geschmack und die Einrichtungstendenz Eures Hauses zu kennen- einfach einmal den Hinweis gebe, dass ein Eiche-Parkett großen EInfluss auf die Einrichtungsgestaltung nimmt. Ihr seid da also nicht mehr frei.
Weiter ernst gemeint: informiere Dich doch bitte einmal hinsichtlich eines Synthesekautschuk-Bodenbelags, z.B. SENTICA oder SIGNA. Eine interessante, doch nicht aufdringliche (auch farbliche) Gestaltung nach WUnsch - und was von d´raußen an Schmutz und Steinchen eingetragen wird, das interessiert diesen Belagstyp nicht im Mindesten!
Dies nur als ein Tipp!
Gruß: KlaRa
(Sachverständigenbüro für Schäden an Fußböden)
 
O

Obstlerbaum

Für einen Eingangsbereich finde ich Holz generell zu empfindlich. Man schleppt immer mal ein paar Steinchen, Sand usw. an der Sohle mit herein. Das wird mehr oder weniger schnell unansehnlich aussehen.
 
C

Cornflakegirl

Danke für die netten Antworten! Ich war bei etlichen Parkettverlegern, höre imme wieder anderes. Es ist verwirrend. Designböden habe ich etliche angesehen irgendwie bleibt ein ungutes Gefühl, ist nicht meins.Sentetica und Signa google ich jetzt mal. Danke für eure Meinung und den Rat!
LG
 
C

Curly

bei Parkettboden direkt hinter der Eingangstür würde ich immer die Schuhe ausziehen beim Hineingehen. Die Schuhe verkratzen das Parkett schnell, feucht darf es auch nicht werden.
Das Problem bei Parkett war für mich immer die Reinigung. Dadurch dass man nur nebelfeucht wischen darf, bekommt man den Boden nie so leicht sauber.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Parkett gibt es 292 Themen mit insgesamt 2828 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Beanspruchtes Parkett: 2 Komponenten Öl?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Wer hat schon mal Parkett selber verlegt? 10
2Parkett aus dem Baumarkt: Nutzschickt 2.5mm langfristig Sinnvoll? 11
3Parkett Fugen unsauber“ verlegt? Sachmangel oder Toleranz? 30
4Parkett auf Fußbodenheizung - Wärmedurchlasswiderstand Problem? 21
5Welchen Parkett könnt ihr empfehlen? 20
6Wir brauchen Parkett, Schnäppchen möglich ? 18
7Parkett längsseitig schneiden 15
8Parkett Meister Lindura Holzboden HD 400 29
9Einzelne Parkett-Planke unterschiedlich zu restlichem Boden 33
10Abschluss Treppe - Parkett 28
11Holzland Lecher Parkett-Eigenmarke Belmono - Erfahrungen? 21
12Parkett-Massivholzdielen schwimmend auf verlegen, Erfahrungen? 79
13Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche 30
14Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? 35
15Parkett Unterschiede Marken vs. Noname 13
16Übergang von Parkett auf Fliesen 15
17Fliesen vs Laminat/Parkett 17
18Parkett ist nach dem Ölen fleckig 18
19Höhenunterschied / Niveau Fliese - Parkett 27
20Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen, Erfahrungen 10

Oben