Befestigung Paketbox Vorgarten

4,80 Stern(e) 4 Votes
J

jrth2151

Guten Tag zusammen,

wir überlegen uns gerade eine Paketbox zuzulegen und auf einen normalen Briefkasten zu verzichten. Die Maße sind 37T x 50B x 116H cm und das Gewicht liegt bei knapp 25kg.
Da es ja vermutlich nicht reicht diese einfach auf Pflastersteine zu stellen, wie würdet ihr diese am besten sicher befestigen? Gerne hätten wir die Box im Vorgarten an der Grundstücksgrenze Richtung Straße, damit die Briefträger/Paketboten nicht extra bis in die Einfahrt laufen müssen.
Ich hätte jetzt vermutlich ein 40x50cm Loch ausgehoben und dort mit Ruck-Zuck Beton ein kleines Fundament angelegt. Kann man das so machen? Hält das? Muss ich etwas beachten?
Hat vielleicht einer von euch so eine Paketbox und wie habt ihr das gelöst?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!
 
J

jrth2151

Kommt drauf an, was für eine Box von welchem Hersteller. In der Regel werden sie auf einem Fundament verschraubt.
Ja, die meisten, die wir uns angeschaut haben werden auf einem Fundament verschraubt.

Könnten wir das prinzipiell wie von uns beschrieben anlegen? Muss das frostsicher 80cm tief sein oder reichen auch so 20-30cm?
 
E

elminster

Ich würde auch nicht auf 80 cm gehen. Fände ich jetzt etwas übertrieben. Für die meisten Sachen bei uns im Garten bin ich so 40 cm tief gegangen und hatte auch nach mehreren Wintern keine Probleme.
 
M

MachsSelbst

Was ist denn das für ein Boden? Versickert das Wasser dort gut? Steht es unter Umständen im Winter sogar bis über die frostfreie Tiefe im Erdreich an?
Man gründet frostfrei, damit Wasser, welches sich unter dem Fundament sammelt nicht gefriert und das Fundament hochdrückt.

Auch wenn das bei einer Paketbox kein Drama wäre, ärgerlich ist es allemal. Lieber einmal richtig, als am Ende den Schaden und dreifache Arbeit zu haben.
Übrigens ne gute Einstellung für alles, was man tut.
 
Zuletzt aktualisiert 27.09.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1557 Themen mit insgesamt 21198 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Befestigung Paketbox Vorgarten
Nr.ErgebnisBeiträge
1Welches Fundament wird für Gartenmauer benötigt? 21
2Schalungssteine auf Fudament oder in Beton setzen 21
3Eingangspodest Haustüre Beton 17
4Gipskarton direkt auf beton kleben? 29
5Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert 28
6Fundament falsch positioniert wie Vorgehen? 24
7Stützmauer 60 cm Hoch - Fundament notwendig? 12
8Beton wasserdichten oder wasser durchlassen? 14
9Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? 26
10Sind Leerrohre und Leerdosen in WU-Beton gefährlich? 10
11Fertiggarage - Beton oder Stahl ? Was ist empfehlenswert 21
12Fertighaus aus Beton mit Satteldach(optik) 53
13Beton Filigrandecken in Kellergeschoss unverputzt lassen? 25
14Bodengutachten für Bungalow 140 qm Mehrkosten WU Beton? 33
15Beton der L-Steine reicht in mein Grundstück. 17
16Keller aus WU Beton oder Poroton? 17
17Neuer Keller unter dem Fundament eines Bestandshauses 34

Oben