Wir haben das bei uns umgesetzt, sogar mehrfach. Zum einen mussten wir fast das gesamte Bad mit Trockenbau umgeben (Leitungsführung) und wollten das durch unterschiedliche Höhen, Tiefen und Formen auflockern. Zum anderen sind diese Nischen Teil unseres "Beleuchtungskonzeptes".
Wir haben insgesamt 3 Nischen (nebst einem Spot an der Wanne und LED hinterm Spiegel) mit dimmbaren LEDs versehen - sozusagen die Ramontik-Beleuchtung (Parallel/Alternativ zur konventionellen Beleuchtung). Abgesehen vom Material fällt dafür natürlich der Mehraufwand beim Bau an, den ich für einen geübten Monteur bei etwa 2-3h/Nische ansetzen würde - ist also nicht einmal besonders teuer.
Unabhängig vom hippen Gefühl der Bauherrschaft, ergibt das eine wirklich gemütliche Illumination des Bades und spart gleichzeitig wiederum wenigstens 1 Möbelstück ein, da man in den Nischen natürlich auch Handtücher oder ein paar schöne Kisten mit den Shampoo-Vorräten unterbringen kann.
Bei der Planung unbedingt vorab überlegen, ob man auf 12/24 Volt setzen möchte, in dem Fall sollte nämlich noch irgendwo das Netzteil verbaut werden können