Beleuchtung von langem schmalen Wohn-Essbereich im Reihenmittelhaus

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 06.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Beleuchtung von langem schmalen Wohn-Essbereich im Reihenmittelhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

vonBYnachSH

vonBYnachSH

Ich verstehe Deinen Wunsch, die Küche etwas weiter nach vorne zu ziehen. Allerdings - wenn die eingezeichneten Möbel stimmen - sitzt Ihr dann mit dem Esstisch fast schon im Sofa. Wir hatten das ähnlich in einer unserer früheren Doppelhaushälfte und ich muss sagen, dass mich das mit am meisten genervt hat. Eine deutlichere Trennung zwischen Essen und Wohnen vermittelt für mich eher Großzügigkeit, als wenn es so „aussieht“, als wenn das Essen im Wohnzimmer stattfindet. Ist aber nur meine persönliche Erfahrung.
 
Y

ypg

Ich habe keine nennenswerte Funktionen im Mittelteil.
Hier gibt es aber den zentralen Esstisch, der eine gute Belichtung braucht.
Weißt du zufällig, ob man da einen Wandauslass für braucht oder nur eine Steckdose?
Nein, weiß ich leider nicht.
Das habe ich leider nicht ganz verstanden :oops: Meinst du, den Tisch etwas zurückzusetzen, damit er nicht in den Wohnbereich ragt?
Ich meinte es so: orientiert an der Kochinsel, Abstand zum Esstisch, dann unten rechts den gleichen Abstand anpassen.

Bildschirmfoto 2021-07-05 um 12.54.37.png

Allerdings rudere ich zurück: Deine Kochinsel ist ja jetzt von der Tiefe ungeeignet. Da hast Du mehr Fettspritzer dahinter als Dir lieb ist. 90cm sollte eine Kochisel schon haben.
Und die anderen haben recht mit der optischen Trennung des Essbereiches zur Chill-area.
Ihr habt da einen 2,40er Esstisch eingezeichnet? Habt ihr den schon? Ich würde den einrücken, ggf sogar drehen und an die Wand stellen. Für den Esstisch eine Pendelleuchte, dimmbar.
Ich denke, die Wandauslässe selbst kann man erst bestimmen, wenn die Küchenplanung steht. Wenn es tatsächlich eine Kochinsel wird, dann habt Ihr welchen Dunstabzug? Von unten oder mit Beleuchtung von oben? Daran hängt es.
Küche hat Arbeitslicht... Oder Eure Küche nicht? Dann kann man nämlich auf das mittige Licht verzichten.
Flur vorn braucht Licht. Mein mittlerer linker Punkt des Sechsers wäre auch gut für einen Strahler, der Licht zum schrank wirft. Mögt Ihr Strahler? LED?
Mein oberer linker Punkt vom Sechser, auf den würde ich verzichten, hat sich hier nur optisch eingeschlichen, wenn man eben diese punktuellen Strahler nimmt, aber überm Esstisch fält diese Einheit ja schonmal weg, insofern ist der Punkt auch über, da die Kellertreppe ja selbst ein Licht bekommt.
Ich komme, wenn ich jetzt eine eher sinnvolle Küche als U (kein G) plane, dann eher auf diese Planung und folglich auf solche Auslässe (ohne Wandauslässe, die lasse ich mal außen vor). ich muss aber auch sagen, ich bin mit den Affenschaukeln etwas schmerzbefreit, weil ich öfters die Möbel verändere. Insofern habe ich da eher kreative Gelüste und hänge dann auch die Pendelleuchte mal einen Meter weiter, als der Deckenauslass ist. Für mich ist zB auch eine Tischleuchte auf der Küchenarbeitsplatte eher noch schick und zugleich Deko, als dass andere sagen, da fehlt es an Lichtplanung ;)

Bildschirmfoto 2021-07-05 um 13.31.06.png

Bildschirmfoto 2021-07-05 um 13.30.10.png
 
S

Scout

An eurer Küchenplanung wären wir definitiv interessiert!! Das ist unsere nächste Baustelle... Sind gerade noch am Hin- und Herplanen. Wir wollen den Tresen bewusst etwas über diese "Küchennische" hinausziehen, damit die Küche nicht so eingequetscht hinten in der Ecke ist. Und den Esstisch haben wir auch bewusst etwas weiter in Richtung Wohnbereich geschoben, damit der Raum vom Tisch aus etwas weiter wirkt und man nicht das Gefühl hat, im Gang zu sitzen - dafür sind die Laufwege echt weit.... Also, wir freuen uns sehr über Praxistipps und konkrete Erfahrungen, wir stellen uns das bislang ja alles nur in der Theorie v
Ich werde es bei Gelegenheit mal einstellen- vielleicht machst du ja auch einen eigenen Faden dazu auf. Ich würde die Küche nie so groß machen- dazu ist der Allraum einfach zu klein, das passt nicht! Die 3 oder 4 m2, dort wo "Kochen" bei dir steht- was willst du da genau machen, das ist doch mehr als verschenkter Platz!

Wandleuchte würde ich genau mittig über dem Tisch machen, so auf 150 Höhe. Spiegel würde ich vor allem im Flur setzen- zwei Spiegel und dazwischen eine Leiste für Jacken usw. Bei den knappen Verhältnissen: flache Schuhschränke und überall wo keine Spiegel sind, Pegboards und dort Kästen oder Taschen aufhängen bzw. die Rücksäcke und Ranzen. Ist sehr flexibel und nutzt den Raum gut aus.
 
S

Scout

Ersteres Bild war unsere Planung- wir sind noch mit der Insel um 10 cm nach oben gerutscht und haben die Insel mit einem mindertiefen (=35cm) Unterschrank an die Hochschrankfront angedockt.

Beachte, dass wir nur 238 Breite haben und die Verlängerung der Wand rechts hat eine Tiefe von 293 vom Fenster ausgemessen, wir sind somit mit der Insel etwa 15 cm über diese Linie gekommen.

Zweiteres Foto ist von einem Nachbarhaus, der geflieste Bereich ist AFAIR 265 breit und 293 tief. Alles Rohbaumaße.

Wenn du jetzt um 150 mehr in die Tiefe gehst hast du nur der einen Wandseite 2 Schränke gewonnen- das ist fast nichts für die verschwendeten 4 oder 5 m2 (unsere ganze Küche hat keine 7 m2!) Wir haben es so gemacht, dass wir einen großen Pax-Schrank gleich unten in der Kellerdiele haben wo die seltener benutzten Küchenutensilien verschwinden. Dafür kommen wir mit unserer Küche so wie jetzt ist prima aus.
beleuchtung-von-langem-schmalen-wohn-essbereich-im-rmh-508964-1.jpg

beleuchtung-von-langem-schmalen-wohn-essbereich-im-rmh-508964-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

aero2016

Ich habe keine nennenswerte Funktionen im Mittelteil. Ich habe die Küche + Küchensofa im Gartenteil bei grosser Fensterfront und den "Wohnzimmerteil" im vorderen Bereich. Fenster ist dort ausreichend gross zum nicht im Dunkeln sitzen. Im Mittelteil habe ich Abstellraum und Büro. Mein Haus hat die gleichen Abmessungen wie das des TE. Ich weiss nicht wie man so ein Haus als dunkel empfinden kann.
Die Idee die Küche und Essen Richtung Garten zu ziehen und das WZ Richtung Eingang finde ich super!
 
J

JuliaAlex

Ersteres Bild war unsere Planung- wir sind noch mit der Insel um 10 cm nach oben gerutscht und haben die Insel mit einem mindertiefen (=35cm) Unterschrank an die Hochschrankfront angedockt.

Beachte, dass wir nur 238 Breite haben und die Verlängerung der Wand rechts hat eine Tiefe von 293 vom Fenster ausgemessen, wir sind somit mit der Insel etwa 15 cm über diese Linie gekommen.

Zweiteres Foto ist von einem Nachbarhaus, der geflieste Bereich ist AFAIR 265 breit und 293 tief. Alles Rohbaumaße.

Wenn du jetzt um 150 mehr in die Tiefe gehst hast du nur der einen Wandseite 2 Schränke gewonnen- das ist fast nichts für die verschwendeten 4 oder 5 m2 (unsere ganze Küche hat keine 7 m2!) Wir haben es so gemacht, dass wir einen großen PAX-Schrank gleich unten in der Kellerdiele haben wo die seltener benutzten Küchenutensilien verschwinden. Dafür kommen wir mit unserer Küche so wie jetzt ist prima aus.
Wow, die Verkleidung der Hochschränke von euren Nachbarn sieht ja klasse aus :D:D Uns persönlich gefällt dieser seitliche Blick vom Esszimmer aus auf die doch recht wuchtigen 60cm tiefen Hochschränke für BO und Kühlschrank nämlich nicht sonderlich gut, aber durch die Verkleidung und den "Schwebeeffekt" wirken die ja komplett anders! Ist aber wahrscheinlich von einem teuren Küchenstudio, oder? Unser Budget ist leider auf 15 -max. 20.000 Euro inkl Geräte begrenzt.
Eure Insellösung gefällt mir auch gut. Habt ihr genug Platz, um an der Insel vorbei zum Essplatz zu kommen? Ich habe immer Angst, dass das zu eng wird und man immer "drum herumlaufen" muss.
Alles, was in der Küche nicht wesensnotwendig ist und man nur alle Jubeljahre mal braucht, wird bei uns auch in den Keller wandern.
Ist es bei euch im Essbereich dann nicht dunkel bzw. braucht ihr da immer die Deckenlampe oder geht es auch ohne? Ich würde zumindest tagsüber nicht gerne immer die Lampe einschalten müssen.
Mein eingezeichneter Küchenentwurf war auch nur ein erster Rohentwurf, momentan tendieren wir zu einem Zweizeiler mit Tresen vorne dran (ist dann gar nicht so weit weg von eurem Entwurf. Aber ich glaube, dafür mache ich dann noch einen Extra-Thread auf.
 
Zuletzt aktualisiert 06.01.2025
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 617 Themen mit insgesamt 6293 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Beleuchtung von langem schmalen Wohn-Essbereich im Reihenmittelhaus
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? 12
2Kücheninsel und Esstisch - Welchen Grundriss wählen? 21
3Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung 32
4Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? 24
5Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? 57
6Ikea Utrusta Hebe-Scharnier in Faktum Schrank einbauen 12
7Lichtplanung mit LED Spots für Flur 13
8Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur 19
9Hauseingang mit Flur oder ohne 15
10Anzahl Einbauspots im Flur DG 50
11Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? 17
12Lichtleiste Komplement für Ikea Pax Schrank 10
13Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen 14
14Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig 11
15Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? 12
16Ausreichend Licht im Flur? Bitte um Meinung 12
17Holzbalkendecke für schwere Möbel ausreichend? 15
18Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? 12
19Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps 62

Oben