Ich habe keine nennenswerte Funktionen im Mittelteil.
Hier gibt es aber den zentralen Esstisch, der eine gute Belichtung braucht.
Weißt du zufällig, ob man da einen Wandauslass für braucht oder nur eine Steckdose?
Nein, weiß ich leider nicht.
Das habe ich leider nicht ganz verstanden :oops: Meinst du, den Tisch etwas zurückzusetzen, damit er nicht in den Wohnbereich ragt?
Ich meinte es so: orientiert an der Kochinsel, Abstand zum Esstisch, dann unten rechts den gleichen Abstand anpassen.
Allerdings rudere ich zurück: Deine Kochinsel ist ja jetzt von der Tiefe ungeeignet. Da hast Du mehr Fettspritzer dahinter als Dir lieb ist. 90cm sollte eine Kochisel schon haben.
Und die anderen haben recht mit der optischen Trennung des Essbereiches zur Chill-area.
Ihr habt da einen 2,40er Esstisch eingezeichnet? Habt ihr den schon? Ich würde den einrücken, ggf sogar drehen und an die Wand stellen. Für den Esstisch eine Pendelleuchte, dimmbar.
Ich denke, die Wandauslässe selbst kann man erst bestimmen, wenn die Küchenplanung steht. Wenn es tatsächlich eine Kochinsel wird, dann habt Ihr welchen Dunstabzug? Von unten oder mit Beleuchtung von oben? Daran hängt es.
Küche hat Arbeitslicht... Oder Eure Küche nicht? Dann kann man nämlich auf das mittige Licht verzichten.
Flur vorn braucht Licht. Mein mittlerer linker Punkt des Sechsers wäre auch gut für einen Strahler, der Licht zum schrank wirft. Mögt Ihr Strahler? LED?
Mein oberer linker Punkt vom Sechser, auf den würde ich verzichten, hat sich hier nur optisch eingeschlichen, wenn man eben diese punktuellen Strahler nimmt, aber überm Esstisch fält diese Einheit ja schonmal weg, insofern ist der Punkt auch über, da die Kellertreppe ja selbst ein Licht bekommt.
Ich komme, wenn ich jetzt eine eher sinnvolle Küche als U (kein G) plane, dann eher auf diese Planung und folglich auf solche Auslässe (ohne Wandauslässe, die lasse ich mal außen vor). ich muss aber auch sagen, ich bin mit den Affenschaukeln etwas schmerzbefreit, weil ich öfters die Möbel verändere. Insofern habe ich da eher kreative Gelüste und hänge dann auch die Pendelleuchte mal einen Meter weiter, als der Deckenauslass ist. Für mich ist zB auch eine Tischleuchte auf der Küchenarbeitsplatte eher noch schick und zugleich Deko, als dass andere sagen, da fehlt es an Lichtplanung ;)