Benötige Anschlussfinanzierung mit kurzer Laufzeit

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 01.05.2025
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Benötige Anschlussfinanzierung mit kurzer Laufzeit
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Odyssee77

Egal, ob Du die Finanzierung zurückzahlst oder nicht, hast Du damit nicht mehr oder weniger Schulden in Summe. Das Gefühl, kein Vermögen mehr zu haben (= Rückkaufswerte LV), findest Du nicht schlimm?
Nein, finde ich gar nicht schlimm, da es nur eine von vier LVs ist und die Rente frühestens vier Jahre später beginnt. Bis dahin habe ich die 70k wieder auf dem Konto liegen und die drei weiteren LVs werden fällig.

So, das Angebot der Bank ist jetzt da: 70.000 zu 3,71 % p.a. als Annuitätendarlehen bis 31.12.2026.

@nordanney : Bitte um Einschätzung, ob 3,71% bei derzeitiger Situation / Zinslage und der Glaskugel was in einem Jahr sein wird, als fair bezeichnet werden können.

Vielen Dank

schubert79

schubert79

Nein, finde ich gar nicht schlimm, da es nur eine von vier LVs ist und die Rente frühestens vier Jahre später beginnt. Bis dahin habe ich die 70k wieder auf dem Konto liegen und die drei weiteren LVs werden fällig.

So, das Angebot der Bank ist jetzt da: 70.000 zu 3,71 % p.a. als Annuitätendarlehen bis 31.12.2026.

@nordanney : Bitte um Einschätzung, ob 3,71% bei derzeitiger Situation / Zinslage und der Glaskugel was in einem Jahr sein wird, als fair bezeichnet werden können.

Vielen Dank
Ist ein guter Zins! Zuschlagen.

N

nordanney

Bitte um Einschätzung, ob 3,71% bei derzeitiger Situation / Zinslage und der Glaskugel was in einem Jahr sein wird, als fair bezeichnet werden können.
Grundsätzlich geht auch weniger. ABER: Dann brauchst Du eine andere Bank, eine neue Grundschuld (oder Abtretung - kostet auch wieder) usw.
Der Betrag ist auch nicht so hoch.
Also in Summe: Machen!

P.S. Rechne mal eine Ersparnis in € um. 0,2% weniger Zinsen sind 11€ im Monat. Kosten für eine Grundschuldabtretung sind bei 100k Grundschuld (unterstellt) fast genauso hoch wie die Ersparnis.

Zuletzt aktualisiert 01.05.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3186 Themen mit insgesamt 70082 Beiträgen