Benötige ich einen Innenarchitekt oder Raumausstatter?

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

passuff

Hallo zusammen.
Wir möchten unsere Küche, Esszimmer und Wohnzimmer umgestalten. Wir haben bereits verschiedene Ideen für Bodenbeläge, Küchendesign und auch Wandgestaltung jedoch bräuchten wir jemanden mit Erfahrung der da eine Linie rein bringt und uns unsere Ideen mal vor Auge führt (3D CAD).
Ich bin handwerklich begabt und habe auch Spaß am beauftragen und koordinieren von Handwerkern, so dass ich diesen Teil nicht aus der Hand geben möchte. Es wird viel mehr jemand gesucht, welcher mi uns das Konzept ausarbeitet und uns dann den Plan zur Durchführung übergibt.
Ich habe mir die Definition eines Innenarchitekten sowie die eines Raumausstatters durchgelesen aber für mich trifft keines der beiden Berufsfelder zu.
Wer kann mir in meinem Fall weiterhelfen?
 
Y

ypg

Du bist bei einem Innenarchitekten ganz gut aufgehoben :)
Die meisten, die dieses Studium absolviert haben, sind freiberuflich unterwegs und sind Individuellen Absprachen sehr offen (Pauschale absprechen)
Ein weiterer Tipp: such Dir eine Homestagerin! Das sind meist Innenarchitektinnen, aber wir leben in einem Zeitalter, wo man sich als Freiberufler auf dem Markt immer wieder neu finden muss :)


Grüsse
 
I

Iktinos

Ich habe mir die Definition eines Innenarchitekten sowie die eines Raumausstatters durchgelesen aber für mich trifft keines der beiden Berufsfelder zu.
Das liegt vmtl. daran, dass Du - streng genommen - beide Dienstleister brauchst. Du _könntest_ u.a. auch einen Feng Shui-Berater beauftragen; es kommt halt auf Deine Vorlieben an. Homestager sehe ich da eher weniger; sie "hübschen" Immobilien auf, welche verkauft werden sollen; als Tippgeber vielleicht.

Wenn Du Deine Ideen nur in eine Zeichnung umgesetzt sehen willst, schau Dich auf dem Markt der freien Raumprogramme um; bspw. SketchUp + u.ä. Programme.
 
Y

ypg

?.. Homestager sehe ich da eher weniger; sie "hübschen" Immobilien auf, welche verkauft werden sollen; als Tippgeber vielleicht.

...
Sorry, da liegst Du zwar grundsätzlich richtig, aber auch wieder völlig falsch. Siehe meinem ersten Beitrag. Ich habe mich mit der Branche schon auseinander gesetzt :)



Gruß, Yvonne
 
P

passuff

Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich mal bei einem Innenarchitekten anfragen. Raumausstatter gehen wahrscheinlich nicht tief genug und scheinen wohl auch eher an der Ausführung interessiert zu sein, was ich ja eigentlich selbst durchführen oder zumindest beauftragen möchte.
Laut Wikipedia ist die Definition von:


das Aufhübschen (Reinigen, Möblieren, Accessoires etc.) von zu Vermietenden Objekten ohne größere bzw. tiefere Eingriffe und somit nicht das was ich suche. Kennst du Yvonne eine andere Definition?
Was ich Suche ist jemand der sich mit Farbe, Form und Gestaltung von Böden, Wänden, Decken, Küche, Türen, Kamin, Raumteilern etc auseinandersetzt. Die Möblierung sowie das Aussuchen und Platzieren von Accessoires übernehmen wir selbst. Es schein, als wäre der Innenarchitekt hierfür der richtige Ansprechpartner.
 
Y

ypg

Ich wiederhole mich: Innenarchitekten können in dieser Wirtschaft nicht überleben. Sodann gehen sie mit der Zeit und bieten Homestaging an.
Homestager wenden genau das gleiche gelernte an wie entweder im Studium der Innenarchitektur gelernt, oder sie haben sich das gleiche durch Lehrgänge angeeignet.
Raum, Ästhetik, Oberflächen, Farbe...
...
ist doch egal, ob Du Dein Haus selbst weiterhin bewohnen willst oder verkaufen - im Mittelpunkt steht das Design.


Gruß, Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben