P
Painkiller
Vielen Dank für eure Antworten.Hallo,
um die beiden Angebote zu vergleich, musst du deutlich mehr tun als das:
Du schaust nur auf den Preis rechts unten und das Wort "Schlüsselfertig". Das hilft dir aber nicht weiter, da schlüsselfertig nicht explizit definiert ist. Du musst die Bauleistungsbeschreibungen (Bauleistungsbeschreibung) genau vergleichen.
Das Problem für den richtigen Vergleich fehlt mir die Bauleistungsbeschreibung des Fertighaus Anbieters, dieser hat bisher auch kein richtiges Angebot abgegeben sondern handschriftliche Zahlen auf einem karierten Papier ;)
Insgesamt liest sich das Angebot und die Ausstattung beim Fertighaus gut aber der Berater hat für mein Gefühl zu sehr auf den Vertragsabschluss gelenkt. Das wirkt bei einem ersten(!) Gespräch einfach zu unseriös.
Also zusammen fassend gibt es keine Einwände mit Ytongg zu bauen? Unsere Idee war es außerdem mit dem Außenputz auch einfach mindestens ein halbes bis ganzes Jahr zu warten damit die Wände noch etwas Zeit zum trocknen haben.
Holzhaus wäre noch eine Idee, stand bisher gar nicht zur Debatte.
Lüftungsanlage war mit auf dem Wunschzettel des Massiv Hauses, müssen wir nochmal mit ins Angebot nehmen.
Insgesamt ist die Zeit und der Wille sich selbst zu informieren schon da, jedoch gibt es beim Thema Hausbau so unterschiedliche Meinungen, dass man das Gefühl bekommt jeder hat eben seinen Favoriten und der steht am Ende eben besser da. So wie Heizungsbauer X eben lieber eine Gasheizung einbaut und Y lieber eine Wärmepumpe.
Aber auch der Hinweis einen Berater einzuschalten bevor man baut ist ein guter Hinweis. ;)