Beratung zur Heizung bei Hauskauf - Austausch nötig?

4,50 Stern(e) 4 Votes
E

Euestros

Hallo zusammen,

diese Situation kam für mich ziemlich überraschend: Ich habe die Chance, eine Immobilie an perfekter Lage zu kaufen. Erst diese Woche kam das Angebot, und nach der heutigen Besichtigung bin ich kurz davor, zuzuschlagen.

Es handelt sich um einen freistehenden Bungalow aus dem Jahr 1993 mit 80 m² Wohnfläche und Keller. Allerdings ist mir der Energiebedarf von fast 200 kWh/m²a aufgefallen, was ziemlich hoch erscheint. Ein weiteres Thema ist die Gasheizung inklusive Kessel, die seit dem Bau eingebaut ist. Zum einen scheint sie nicht sehr effizient, zum anderen bin ich mir unsicher, wie die rechtliche Lage dazu aussieht. Meine Fragen dazu wären:

Bin ich als neuer Eigentümer dazu verpflichtet, die Gasheizung zu erneuern, da das Haus von 1993 ist? Der Makler meinte, es sei kein Problem, aber meine eigenen Recherchen sind widersprüchlich.
Falls ja, muss ich die neue Heizung dann zwingend mit einem Anteil von 65 % erneuerbaren Energien (E65) ausstatten?


Mir wäre es eigentlich am liebsten, die aktuelle Heizung für den kommenden Winter noch zu nutzen und dann erst 2025 auf eine neue Gasbrennwert-Heizung umzurüsten. Das würde die Kosten gering halten. Ich plane ohnehin, nur 5–6 Jahre in dem Haus zu bleiben, weshalb ich in Kauf nehme, dass der Verbrauch etwas höher ist.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der aktuellen Gesetzeslage oder Tipps, wie ich die Situation am besten angehen sollte? Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
 
N

nordanney

Bin ich als neuer Eigentümer dazu verpflichtet, die Gasheizung zu erneuern, da das Haus von 1993 ist?
Nein, sofern Brennwert- oder Niedertemperatur Gasheizung.
Mir wäre es eigentlich am liebsten, die aktuelle Heizung für den kommenden Winter noch zu nutzen und dann erst 2025 auf eine neue Gasbrennwert-Heizung umzurüsten. Das würde die Kosten gering halten. Ich plane ohnehin, nur 5–6 Jahre in dem Haus zu bleiben, weshalb ich in Kauf nehme, dass der Verbrauch etwas höher ist.
Dann lass die alte Heizung drin, so lange sie funktioniert und bestenfalls bis zum Auszug.
 
Zuletzt aktualisiert 18.10.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1799 Themen mit insgesamt 26543 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Beratung zur Heizung bei Hauskauf - Austausch nötig?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Wie oft eine Gasheizung warten ? 19
2Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? 10
3Gasheizung mit Solarthermie Neubau 24
4Vermieter falsche Angaben zur Stromabrechnung der Gasheizung. 14
5ERR Einzelraumregel weglassen? Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Gasheizung, Neubau 57
6Gasheizung ohne Solarthermie? 61

Oben