Glaube nicht das es dir weiter hilft, trotztdem schreibe ich mal wie es bei uns war mit GU.
Sachverständiger hat geschrieben Fenster werden nicht abgenommen, da zu stark verschmutzt.
GU hat Firma für die Reinigung beauftragt
Danach ist der Sachverständige mit dem GU und meinem Mann von Fenster zu Fenster gelaufen und hat Kratzer aufgenommen. Kratzer im Sichtfeld - Austausch, kleinere Macken gab es ein paar Euro (zu vernachlässigen),
Macken unsichtbar ohne Funktionseinschränkung Pech (ok damit kann ich aus leben)
Die Fenster waren von Anfang an Innen und Außen mit Folie abgeklebt, trotzdem kam z.B. Estrich ran. Unsere Baustelle war recht ordentlich und relativ sauber.
Die Haustüre war richtig dick eingepackt. Kein Schaden vom Bau, aber alles abzubekommen und die Klebespuren das war eine Heidenarbeit.
Fenster wurden anstandslos ausgetauscht, sogar ein Fenster bei dem selbst der Sachverständige gesagt hat, Kratzer ja im Sichtbereich jedoch kaum sichtbar.
Wenn man überlegt wie problemlos das ganze ging und der GU nicht dem Bauherr gegenüber sagen kann das war ich nicht dürfen die Fenster auch erst mal mehr kosten. Ob es unter dem Strich teurer war?
Falls ja meine Nerven waren mir das Wert.
@Brüllheidi
Ist es nicht Aufgabe des Architekten/Bauleitung darauf zu achten, dass keine Schäden entstehen und wenn ja zu Regeln wer dafür aufkommt bzw. wie hoch der Einbehalt ist?
Drück dir die Daumen. Ich würde jeden den du mit Fotos festnageln kannst zur Kasse bitten. Ablehnung ist denke ich erst mal normal