Hallo zusammen,
Wir haben im Oktober letzten Jahres unser Haus gekauft und die Bank hat mir damals schon angekündigt, dass sie vorbeikommen, um den Beleihungswert abzuschätzen. Nach alldem was ich gelesen habe nicht Unüblich, immerhin hat mit mit Bank ja auch das Geld gegeben, klar, dass sie auch wissen wollen für was. Aber trotzdem löst das nicht gerade Begeisterung in mir aus. Jetzt ein halbes Jahr später sich das Haus anzusehen, was bringt das der Bank? Am Telefon meinte er damals (er wollte schon im April kommen, aber da waren wir noch am Renovieren und einziehen, dass eigentlich v.a. die Lage den Preis bestimmt. Daher gtahe ich mich warum sie das Haus dann noch von innen anschauen müssen. Was meint ihr dazu? Ist das üblich? Danke und Grüsse
Ob es üblich ist? JA
die Bank ist verpflichtet sich das Objekt anzuschauen. Bis zur gewisser Kreditsumme reicht es aus, dass man es sich vom Außen anschaut, ab gewisser Summe muss auch Innenbesichtigung erfolgen. Manche Banken nehmen es sehr ernst (auch bei kleinen Kreditsummen mit Innenbesichtigung) und manche sehr locker (da fährt jemand mit Auto vorbei, Fenster runter, Foto machen, und weiterfahren... keiner bemerkt es, dass einer von der Bank oder im Auftrag der Bank da war)
wann wird es gemacht:
bei größeren Kreditsummen erfolgt VOR Zusage die Besichtigung,
in der Regel bis 400-500k Finanzierung dann erst im nachgang (also teilweise Wochen, Monate nach dem Kauf).
die Bank ermittelt dann machmal auch neuen Wert, ist dann aber auch eher was für die Innenrevision der Bank, also auch nur für die Zahlen der Bank wichtig. Also für den Kunden spielt es keine Rolle mehr, ob die Bank dann höheren oder niedrigeren Wert ermittelt hat.
von daher würde ich es ganz entspannt sehen. Wenn bei der Anschlussfinanzierung das Angebot schlecht ausfällt, dann liegt es dann wohl an der Bewertung die abweicht ;)