Beste Lösung um unser Haus zu finanzieren? Bauspar? Kredit?

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

maliko

Hallo,

meine Freundin und ich wollen uns in den nächsten Jahren ein Haus kaufen, wir halten bereits Ausschau.

Nun steht die Frage der Finanzierung im Raum. Meine Freundin hat einen Bausparvertrag über 50.000 EUR, über den wir jederzeit verfügen können.

Ich selbst habe keinen Bausparvertrag, dafür habe ich etwa 100.000 an Eigenkapital verfügbar, wovon ich jedoch noch mind. 30% an Rücklagen behalten möchte, da ich selbstständig bin. Mein Verdienst als Selbstständiger ist nicht besonders hoch, ich komme über die Runden, hin und wieder bleibt was übrig. Meine Freundin hingegen ist angestellte Sonderschullehrerin (derzeit noch nicht verbeamtet) und hat ein regelmäßiges Einkommen.

Wir beabsichtigen ein renovierungsbedürftiges Haus zu kaufen, für ca. 125.000 - 200.000 EUR.

Wie sollten wir das Ganze am besten finanzieren? Welche Möglichkeiten wären für uns interessant und am sinnvollsten? Soll ich jetzt noch einen Bausparvertrag abschliessen?

Wie würdet ihr es machen?

Danke vorab für eure Tipps!
 
T

toxicmolotof

Was auch immer ihr macht, jetzt noch einen Bausparvertrag für das nächste Jahr abschließen macht dem Anschein nach erstmal keinen Sinn.

Zum Bausparvertrag deiner Freundin habe ich ein paar Rückfragen, deren Beantwortung wichtig sind um überhaupt eine Entscheidung treffen zu können.

Wie hoch ist die Bausparsumme, wie hoch das vorhandene Guthaben, welche Mindestansparung fordert der Vertrag, wie hoch ist die Guthabenverzinsung, wie hoch der Kreditzins und die Regeltilgung und wie lange läuft der Vertrag schon und wie hoch ist die monatliche Sparleistung?
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,
ergänzend zu dem was toxicmolotow geschrieben hat, würde ich Euch empfehlen mal ein Gespräch mit Euren Hausbanken zu führen.

Eure Konstellation (Selbständig ohne regelmäßige Gewinne und (noch) nicht verbeamtete Lehrerin ist für viele Banken schon eine schwierige Ausgangsbasis.

Lasst Euch von Eurer Hausbank mal berechnen, welche Darlehenssumme möglich wäre. Dann habt Ihr schon einmal einen groben Anhaltspunkt, was das Haus (inkl. der erforderlichen Renovierungen) kosten darf.

Grüße,
Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3130 Themen mit insgesamt 67828 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben