Bester Vergleich von Fertighausbauer an einem konkreten Objekt?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bester Vergleich von Fertighausbauer an einem konkreten Objekt?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Traumfaenger

Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, wollt Ihr gar nicht Fertighaus mit Massivhaus vergleichen, sondern die Fertighausangebote unterschiedlicher Hersteller gegeneinander abgleichen.

Da hilft nur intensives Studium der Bauleistungsbeschreibung und viele Vor-Ort-Besichtigungen zur verarbeiteten Qualität, eine Vorbemusterung, häufige Umkonfigurationen (da purzeln so einige Sachen raus, die man auf den ersten Blick nicht sieht). Am Ende des Tages werden die Fertighausanbieter nie vollständig miteinander vergleichbar sein, weil z.B. der Wandaufbau aus deren Ideologie heraus unterschiedlich ist oder die Ausführung ein und desselben Details unterschiedlich erfolgt... Die machen das so, wie sie der Überzeugung sind dass man darauf eine Gewährleistung gegeben kann.

Die Häuser in den Ausstellungen haben übrigens meist, wie bei Autos im Verkaufsraum auch, jede Menge Sonderausstattung. Da liegt also ein großer Unterschied zwischen Listenpreisen aus dem Katalog und dem Haus, das man vor sich sieht.
 
11ant

11ant

Die Ausstellungen / Musterhäuser sind - letztlich analog zu den Häuslebauern / -käufern selbst - emotional-visuell orientiert. Zudem sollen sie ja auch ein Stück weit Leistungsschauen sein, insofern finde ich sogar sinnvoll, dort nicht die Grundausstattung zu zeigen. Die Kunden wollen meist Sonderausstattungen sehen, und weil sie verschiedene Geschmäcker haben und jeder andere Extras sehen will, sind die Musterhäuser dann eben in der Summe praktisch "vollausgestattet".

Ich würde die Ausstellungshäuser auch aus dieser Perspektive anschauen: geschmackliche Sympathie und Verarbeitungsqualität. Die Bemusterung würde ich eher in Fachhandelsausstellungen (Bäderausstellungen etc.) klären und dann "aktiv" in die Leistungsbeschreibung einbringen, wenn der Hersteller des Vertrauens gefunden ist.

In den Bemusterungszentren der Haushersteller geht das kompakter, und rascher in konkrete Preisauswirkungen umgerechnet. Aber auch da würde ich das trennen: Augensachen im Musterhaus, Verstandessachen im Bemusterungszentrum.
 
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4899 Themen mit insgesamt 97946 Beiträgen
Oben