Mycraft
Moderator
Natürlich. Es ist unsinnig Sachen wegzulassen, wenn diese relativ einfach integrierbar sind. Für welche zukünftigen Zwecke auch immer.sollte man die Fußbodenheizung dann überhaupt mit ins KNX integrieren?
Die sind seit grob gesagt 20 Jahren Pflicht bei nahezu allen Neubauten. Ändert aber nichts daran, dass die ERR eine einfache Lösung für den Heizungsbauer ist Fehler zu verstecken und schnell zu bauen. Aber für den Spareffekt den es ja begünstigen oder überhaupt ermöglichn soll nur bedingt eine Rolle spielt.im Standard bei uns bekommen wir für jeden Raum ein ERR (was bei KFW55 glaube ich sogar Pflicht ist)
Ja du bewegst dich momentan auf höhe eines Golf II. KNX wäre in dem Vergleich jedoch ein Tesla Modell 3.Ich kenne das wahre Potential von KNX wahrscheinlich noch nicht
Indem man genügend passende Sensorik und Aktork verbaut und etwas auf die Gewohnheiten der Bewohner achtet und man muss sich von dem Gedanken veranschieden, dass eine Automatik 100% aller Situationen abdecken kann. Soweit ist man noch lange nicht. Aber 90% gehen und diese dann mit 100% Genauigkeit.Wie kann man das Einstellen das die Lichter immer wie gewünscht automatisch angehen? Das kommt ja immer auf die Situation an und ist ja oft unterschiedlich und individuell (kann mir da keine Logik vorstellen die das abdecken kann)
Feste Uhrzeiten sind in einem modernen Haus in den allermeisten Situationen fehl am Platz(völlig überholt). Sowohl bei der Beschattung, Licht etc. pp. sind es alles gleitende Grenzen und Ereignisse.ich jedoch trotzdem keine feste Uhrzeiten hinterlege,