Beton-Fertigteile Vor- und Nachteile

4,80 Stern(e) 4 Votes
G

GWeber

Hallo zusammen,

meine Frau und ich wagen gerade die ersten Schritte Richtung Hausbau. Das Grundstück ist gekauft und das Budget grob festgelegt. Auch Erstgespräche mit Architekten wurden geführt.

Als Laie kann ich natürlich nicht den Job der Planer übernehmen und muss bis zu einem gewissen Grad einfach darauf vertrauen, dass ich ordentlich beraten werde. Aber ich möchte schon gern möglichst viel selbst verstehen und durchdenken.

Was mich gerade beschäftigt: Warum werden noch Häuser konventionell "Stein auf Stein" gebaut, wenn man stattdessen Beton-Fertigelemente anliefern lassen und in wenigen Tagen aufstellen/zusammenbauen kann? Als einzigen greifbaren Nachteil bin ich bisher auf den erhöhten Planungsaufwand gekommen, da man an diesen Bauteilen nachträglich kaum mehr etwas ändern kann (Durchbrüche, Leitungen,etc.). Demgegenüber erscheinen die Vorteile wie Zeitgewinn und vermutlich höhere Qualität durch genormte Arbeitsabläufe deutlich zu überwiegen.

Dennoch sind diese Fertigteile (bei frei geplanten Häusern) eine Nische. Warum ist das so?

Herzlichen Dank!
 
G

GWeber

Vielen Dank für die flotte Antwort!

Also ist es in der Regel günstiger, auf der Baustelle über Wochen zu schalen, zu betonieren und zu Maurern? Erstaunlich.
 
B

Bauexperte

Also ist es in der Regel günstiger, auf der Baustelle über Wochen zu schalen, zu betonieren und zu Maurern? Erstaunlich.
Schalen tun die wenigstens, da heute mehrheitlich Filigrandecken verlegt werden.

Ja, ist unter dem Strich preiswerter ... und ganz ehrlich? Wer will schon dauerhaft in Betonwänden leben; abseits der erforderlichen Hilti? Blähtonelemente sind leider vergleichbar teuer.

Wenn Du Dich für dieses System interessierst, gibt es einen Anbieter, welcher Styroporfassaden/-Innenwände baut und diese dann vor Ort mit Beton füllt.

Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
 
G

GWeber

Momentan interessiere ich mich für (fast) alles, was mit Bauen zu tun hat

An einem Gutteil Beton im Haus werden wir vermutlich nicht vorbei kommen, da zwei von drei Geschossen im Hang stehen werden.
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97289 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben