H
Hausbauer4747
Aktuell holen wir Angebote für Fertiggaragen ein und sind dabei auf unterschiedliche Betongüten gestoßen, von C30/37 über C35/45 bis zu C45/55. Mit steigender Betongüte werden die Garagen bei gleicher Größe natürlich teurer, nur leider kennen wir uns mit dem Material nicht aus, so dass uns gerade jede Idee fehlt, das Preis-Leistungs-Verhältnis werten zu können.
Wie wirkt sich der Unterschied von C30/37 zu C45/55 denn in der Praxis aus? Ist der bessere Beton langlebiger, so dass die Garage 20 Jahre länger steht? Gibt es andere Aspekte, z.B. Schallschutz o.ä.? Bei den Wandstärken geben die Firmen meist 8 cm an, bzw. "mindestens 8 cm", das Modell mit C45/55 wird mit 10-12 cm angegeben.
Ist die Betongüte eine sinnvolle Unterscheidung der Anbieter oder spielt dies am Ende gar keine Rolle und andere Dinge sind vielleicht viel wichtiger? Vielen Dank!
PS: Das maximale Fahrzeuggewicht wird meistens mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,5 to angegeben, unser Auto hat allerdings ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,1 to. Bei einem Anbieter stand dabei "zulässiges Gesamtgewicht maximal 2,5 to, maximale Achslast maximal 1,6 to". Nach der Achslast sollte es wieder passen, auch wenn das zul. Gesamtgewicht deutlich überschritten wird. Ist das noch in Ordnung oder muss man da z.B. die Bodenplatte schon stabiler ausführen? Hat das jemand schon mal gehabt, kann man den Preis grob beziffern?
Wie wirkt sich der Unterschied von C30/37 zu C45/55 denn in der Praxis aus? Ist der bessere Beton langlebiger, so dass die Garage 20 Jahre länger steht? Gibt es andere Aspekte, z.B. Schallschutz o.ä.? Bei den Wandstärken geben die Firmen meist 8 cm an, bzw. "mindestens 8 cm", das Modell mit C45/55 wird mit 10-12 cm angegeben.
Ist die Betongüte eine sinnvolle Unterscheidung der Anbieter oder spielt dies am Ende gar keine Rolle und andere Dinge sind vielleicht viel wichtiger? Vielen Dank!
PS: Das maximale Fahrzeuggewicht wird meistens mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,5 to angegeben, unser Auto hat allerdings ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,1 to. Bei einem Anbieter stand dabei "zulässiges Gesamtgewicht maximal 2,5 to, maximale Achslast maximal 1,6 to". Nach der Achslast sollte es wieder passen, auch wenn das zul. Gesamtgewicht deutlich überschritten wird. Ist das noch in Ordnung oder muss man da z.B. die Bodenplatte schon stabiler ausführen? Hat das jemand schon mal gehabt, kann man den Preis grob beziffern?