Ich würde es unter den von Dir genannten Aspekten davon abhängig machen, ob du eine schlanke Konstruktion möchtest oder nicht. In Holz kannst du eine schlanke Faltwerktreppe realisieren, in Beton wird das entsprechend fetter. Wir werden eine Betontreppe in den Keller haben, darunter möchte ich ähnlich wie du einen Einbauschrank o.ä. realisieren. Vom EG ins DG haben wir uns für eine Kragstufentreppe in Holz entschieden. Wir hätten auch Beton genommen aber das ist als Kragstufentreppe unbezahlbar. Jetzt kommt nur die Wand an der Treppe in Beton, das muss reichen
Die Holztreppe in meinem Elternhaus hat mich früher übrigens ganz schön genervt, die knarzt wirklich ordentlich. Um es kurz zu machen: Wenn du deine Wunschtreppe in Beton realisiert bekommst würde ich Beton wählen. Da du eine geschlossene Treppe willst stehen die Chancen ganz gut denke ich. Ich würde darauf achten, dass die (Beton)Treppe schalltechnisch entkoppelt wird, also nicht direkt auf dem Boden und der Decke aufliegt sondern durch solche Schaummatten gepolstert wird. Ich weiß nicht ob das immer gemacht wird, bei uns ist es der Fall.