Betrugsversuch bei Grundstückskauf - kennt Ihr das?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Betrugsversuch bei Grundstückskauf - kennt Ihr das?
>> Zum 1. Beitrag <<

kivaas

kivaas

Klingt nach Phishing-Versuch. Garantiert Betrug. Einfach löschen und ignorieren. Da schickt dir irgendwer, der kein Deutsch kann und den du nicht kennst, eine Nachricht auf Englisch. Irgendwann früher hast du im Browser irgendeine Immobilien-Seite der betreffenden Gemeinde geöffnet, ergo wurdest du mittels Cookies verfolgt und irgendwer hat deine E-Mailadresse herausgekriegt (wahrscheinlich bloß ein Bot und Nichtmal ein Mensch). Die Person stellt sich mit Vornamen vor (typisch Phishing - meistens steht in solchen Emails auf Englisch etwas wie: "Ich bin Harry und ich lebe irgendwo in Afrika und ich habe in Deutschland mehrere Millionen geerbt, das ich aus irgendeinem Grund nicht abholen kann. Sie wurden mir als vertrauenswürdige Person empfohlen, und ich bitte Sie, das Erbe für mich abzuholen, und als Dank bekommen Sie 20% davon." Am Ende will dann jemand die Kopie von deinem Ausweis und deiner Kreditkarte, und schon ist DEIN Geld weg. Wird hier nicht anders sein. Die Person, die dir die Mail geschickt hat, ist sicher nicht die, deren Ausweiskopie du bekommen hast. Wahrscheinlich ist die Ausweiskopie von einer Person, die einer entsprechenden Mail aufgesessen ist, und diese Ausweiskopie wird von den Betrügern jetzt munter weiterverwendet.

DReffects

DReffects

Danke für die Einschätzungen - deckt sich mit meiner Meinung.

Was mir allerdings ein Rätsel bleibt: Niemand außer die Gemeinde und das dortige Notariat weiß vom Kaufvorhaben... Immobilienseiten diesbezüglich habe ich nicht verwendet.

M

Mattheu

Guest
Kann doch sein dass im Amt-Netzwerk Trojaner oder spy-wäre im spiel sind...
Glaube nicht dass deren Netzwerk unantastbar ist

Oder aber einer vom Amt reicht Infos weiter. Würde mich auch nicht wundern... Spinner gibt es überall.

Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4898 Themen mit insgesamt 97897 Beiträgen