KingJulien
Ich speise mit meiner Anlage 7,2 kWP und 10 kW Speicher immer noch 2500 kWh ins Netz ein. Bringt mir 200 Euro im Jahr.
Kann man vergessen.
Passt nicht zusammen.Plus nach derzeitigen Stand 3200
Warum nicht? Du kannst doch nicht einfach von den 10.000€ ausgehen, die du mit Speicher bezahlt hast. Wieviel wären es denn ohne gewesen? Und wieviel Einspeisevergütung hättest du wenn du für die 10.000€ nur Photovoltaik gemacht hättest?4500 x 0,08€ je kWh sind bei mir im Jahr 360 Euro Einspeisevergütung. 7200 Euro Einspeisevergütung in 20 Jahren. Da zahlt sich nichts bequem ab.
Und wieviel (mehr) Direktverbrauch, den du in der Rechnung komplett unterschlagen hast?
Im ersten Augenblick sieht es so aus als würde sich deine Photovoltaik mit Speicher voll rentieren. Ist aber schwer nachzuvollziehen, solange du wie ein Milchmädchen rechnest.
Und noch ein Denkfehler:
Nur weil sich deine Photovoltaik mit Speicher rechnet, heißt dass doch nicht, dass sich Photovoltaik ohne Speicher nicht rechnet. Die kann sich sogar noch mehr rechnen, vorsichtig gesagt.
Aber dann müsste man seinen mühsam geernteten Strom ja dem bösen VNB "schenken" :rolleyes: *
Denk noch mal drüber nach. Bei mir hat das Jahr 12 Monate.Ich habe 10.000 Euro auf meinem Konto. Bis letztes Jahr habe ich 1800 Euro Stromrechnung. Meine Anlage hat 10.000 Euro gekostet. Jetzt zahle ich noch 60 Euro Strom. Sind im Jahr 1200 Euro Ersparnis.
Macht in 20 Jahren eine Ersparnis von 24.000 Euro.
*PS: Man muss die gesetzlich auf 20 Jahre garantierte Einspeisevergütung übrigens nicht in Anspruch nehmen. Man darf seinen Strom jederzeit dem Meistbietenden verkaufen.