Bewertung Angebot Photovoltaik

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bewertung Angebot Photovoltaik
>> Zum 1. Beitrag <<

J

jens.knoedel

Eine vernünftige Batterie ermöglicht eine Reichweite von mehr als 1.000km im WLTP
Unsinn. Warum muss eine "vernünftige" Batterie solche Reichweiten liefern, die 90% aller Verbrenner auch nicht liefern und die 90% aller Menschen an einem Stück (dank schnellem Tanken) auch gar nicht benötigen.
Eine vernünftige Batterie muss vergleichbar zum Benziner/Diesel sein. Da reichen beim Stadtauto auch 350km Reichweite und beim Vertreterauto 800km.
lädt von 10 auf 80% in unter 30 Minuten.
Das ist bei modernen Batterien schon heute State of the Art. Beim ID7 schon selbst getestet - 10 auf 80% in unter 30 Minuten (werde ich mir dann als Kombi GTX bestellen, sobald verfügbar).
Schau Dir doch die neuen CATL Shenxing an. Werden in diesem Jahr bereits verbaut - theoretisch innerhalb von einer Stunde 4x von 0 auf 100% aufladbar. Da brauchst Du nicht auf Feststoff warten. 10 Minuten von 10 auf 80% wird es in diesem Jahr schon geben = wie das Tanken an der Tankstelle.
 
C

chand1986

Eine vernünftige Batterie ermöglicht eine Reichweite von mehr als 1.000km im WLTP und lädt von 10 auf 80% in unter 30 Minuten. Die Japaner arbeiten an sowas, Toyota will die Feststoffbatterie bis 2027 serienreif haben.
Den Müll, den VW und Co gerade in ihre Autos schrauben, nennen wir mal bestenfalls die frühe Beta-Version.

Schlimm genug, dass ich son Teil in wenigen Tagen als Firmenwagen kriege...
Irgendwie ein mustergültig deutscher Kommentar, der zeigt, warum die Deutsche Automobilindustrie heillos hinterherhängt.

Erst was machen, wenn es mindestens 120% des Alten ist.
Dass der ganze F&E Prozess von den Bananenversionen ( reift beim Kunden ) getragen wird, haben andere viel mehr raus. Und hängen uns dementsprechend ab. Dynamik geht anders: Pareto - erst mal machen, dann verbessern.

Wofür willst du 1000km Reichweite, die fährt eh kaum einer am Stück?
 
J

jens.knoedel

Toyota will die Feststoffbatterie bis 2027 serienreif haben.
Den Müll, den VW und Co gerade in ihre Autos schrauben, nennen wir mal bestenfalls die frühe Beta-Version.
Lies mal heute im Handelsblatt den Artikel zum Müll von VW & Co.
Pilotfertigung Feststoffbatterie für Ende 2024 geplant, Serienfertigung ab 2026. so schlecht sieht die Zukunft bei VW & Co. im Vergleich zu Toyota ja gar nicht aus, wenn man sogar früher in die Serienfertigung gehen kann. Toyota wird übrigens im selben Artikel mit 2027/2028 genannt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 203 Themen mit insgesamt 4828 Beiträgen
Oben