Wie ich schon mal geschrieben habe, habe ich das Ding für uns komplett durchkalkuliert und das nicht gerade blauäugig.
Doch, genau das hast du getan, aber das möchtest du nicht hören. Tariferhöhungen und Beförderungen sind jedenfalls nichts, womit man planen kann. Gerade bei Beamten nicht. Zudem rechnest du hier mit 2 vollen Gehältern. Die werdet ihr die nächsten 6, 7, 8 Jahre aber nicht haben, je nachdem wie viele Kids es denn letztendlich sein sollen. Du rechnest fest damit, dass deine Frau zeitig wieder mindestens halb arbeiten geht. Wir haben Bekannte, da hat es die Mutter einfach nicht übers Herz gebracht, ihre Kleinen schon so früh in der Kita abzugeben. Auch das ist durchaus im Bereich des Möglichen und dann steht plötzlich nur ein Gehalt auf der Habenseite. Das sind alles Dinge, die ihr jetzt einfach noch nicht planen könnt.
Das einzige, was bei euch wirklich sicher ist, sind die Erfahrungsstufen. Dafür müsste schon das ganze System über den Haufen geworfen werden, was natürlich sehr unwahrscheinlich ist.
Trotzdem, wenn ihr euch so sicher seid, dann macht es, wenn ihr dafür bereit seid, in anderen Bereichen zu verzichten. Eine entspannte und sorgenfreie Tilgungszeit wird das aber glaube ich nicht werden. Ihr werdet viel rechnen (müssen), je nachdem welche Ansprüche ihr sonst noch so ans Leben stellt, abgesehen von einem Neubau mit einem Gesamtvolumen von über einer Dreiviertelmillion (mit Zinskosten).