T
T050505
Das ist genau die Gefahr, die ich sehe. Letztendlich muss ich dann halt entscheiden, ob ich das Zinsrisiko in Kauf nehme oder die Gefahr einer Zwischenfinanzierung.Der Rückblick in die Vergangenheit taugt in diesem Fall nochmals weniger, als dies sonst der Fall ist, da das Marktumfeld bisher einmalig ist. Wenn Menschen in Niedrigzinsphasen Bausparer abschließen (=Wette auf steigende Zinsen) und die Zinsen tatsächlich signifikant steigen, werden sie vermehrt die Bausparsumme abrufen. Das war in der Vergangenheit oft nicht der Fall, da das Zinsniveau stetig gesunken ist, dh. der gesicherte Zins unattraktiv war. Ergo werden keine Bauspardarlehen abgerufen.
Ob es geschieht oder nicht, ist natürlich Glaskugelleserei. Ich behaupte aber, die Wahrscheinlichkeit, dass die Zuteilung nicht pünktlich erfolgt, ist so hoch wie noch nie.
Den angesprochenen Signal Iduna-Tarif werde ich mir auf jeden Fall noch ansehen, danke für den Hinweis.
Ansonsten sind die Rahmenbedingungen 340.000€ Kredit mit 50k € Eigenkapital, eventuell wird noch Kfw55 möglich sein, das muss der Statiker berechnen.