A
Arango18
Hallo an alle,
Bebauungsplan/Einschränkungen: Bebauungsplan, Einschränkungen vom Architekt berücksichtigt
Größe des Grundstücks: 675m²
Hang: ja, diagonal durch das Grundstück verlaufend (siehe Höhenplan)
Baufenster, Baulinie und -grenze: 3 m zu allen Seiten
Randbebauung: ja, Nachbar im S/O
Anzahl Stellplatz: 2 Garage und 2 vor Garage
Geschossigkeit: 2,5
Dachform: Satteldach 36 Grad
Stilrichtung: einfach gehalten
Ausrichtung: Süd-West
Maximale Höhen/Begrenzungen: wie Nachbarbebauung, hoch genug
weitere Vorgaben: keine
Straße: Sackgasse, unser Haus liegt am Ende, somit zur einen Seite Nachbarn, zur anderen freie Sicht auf Wald, Wiese und Tal
Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: innen möglichst offen und geradlinig gestaltet, von außen schlicht
Keller, Geschosse: Keller, EG und OG
Anzahl der Personen, Alter: noch 2 (beide 28), 1-2 Kinder geplant
Raumbedarf im EG, OG: ca. 140 qm Wohnfläche
Büro: Unbedingt notwendig aufgrund 80 % Remote Work
Schlafgäste: sehr selten
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: konservativ (da meist auch günstiger)
offene Küche, Kochinsel: offene Küche mit Theke oder Insel (aufgrund der Platzverhältnisse und des Schnitts eher Theke)
Anzahl Essplätze: 4-6
Kamin: geplant, aber kein Muss
Musik/Stereowand: normale TV Wand
Balkon, Dachterrasse: kleine Terrasse auf der minimal rausgezogenen Garage Richtung S/W, Terrasse Richtung S/O
Garage, Carport: Doppelgarage mit einem Tor
Nutzgarten, Treibhaus: normal
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: kleine Dusche im Gäste-WC ist uns sehr wichtig, ebenso ein kleiner Raum für das Home Office. Ich arbeite zu 80 % von Zuhause und daher ist das unabdingbar. Außerdem kleiner Abstellraum für Staubsauger usw.
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Architekt
Was gefällt besonders? Der Ess- und Wohnbereich, sieht unserer Meinung nach, hell und gemütlich aus. Nicht zu groß und nicht zu klein mit tollem Ausblick.
Was gefällt nicht? Warum?: Anordnung Bad zu eng und unvorteilhaft, Flur im OG zu eng?
favorisierte Heiztechnik: Luftwärmepumpe
Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
Kamin
Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Der Entwurf war ursprünglich größer und mit mehr Details wie Eck -und Dachfenstern, wurde aber kostenoptimiert ausgearbeitet.
Von der Anordnung der Räume und vom Raumkonzept hat sich grundsätzlich aber nichts geändert.
Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Ich würde mir weitere Anregungen, gerade zu den Dingen, die uns nicht so gefallen, wünschen.
Grundsätzlich sind wir hiermit aber ganz zufrieden. Oder seht ihr irgendwelche "No-Gos"?
Sollten irgendwelche Angaben unvollständig oder nicht plausibel sein, prüfe ich das gerne nochmal.
Bebauungsplan/Einschränkungen: Bebauungsplan, Einschränkungen vom Architekt berücksichtigt
Größe des Grundstücks: 675m²
Hang: ja, diagonal durch das Grundstück verlaufend (siehe Höhenplan)
Baufenster, Baulinie und -grenze: 3 m zu allen Seiten
Randbebauung: ja, Nachbar im S/O
Anzahl Stellplatz: 2 Garage und 2 vor Garage
Geschossigkeit: 2,5
Dachform: Satteldach 36 Grad
Stilrichtung: einfach gehalten
Ausrichtung: Süd-West
Maximale Höhen/Begrenzungen: wie Nachbarbebauung, hoch genug
weitere Vorgaben: keine
Straße: Sackgasse, unser Haus liegt am Ende, somit zur einen Seite Nachbarn, zur anderen freie Sicht auf Wald, Wiese und Tal
Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: innen möglichst offen und geradlinig gestaltet, von außen schlicht
Keller, Geschosse: Keller, EG und OG
Anzahl der Personen, Alter: noch 2 (beide 28), 1-2 Kinder geplant
Raumbedarf im EG, OG: ca. 140 qm Wohnfläche
Büro: Unbedingt notwendig aufgrund 80 % Remote Work
Schlafgäste: sehr selten
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: konservativ (da meist auch günstiger)
offene Küche, Kochinsel: offene Küche mit Theke oder Insel (aufgrund der Platzverhältnisse und des Schnitts eher Theke)
Anzahl Essplätze: 4-6
Kamin: geplant, aber kein Muss
Musik/Stereowand: normale TV Wand
Balkon, Dachterrasse: kleine Terrasse auf der minimal rausgezogenen Garage Richtung S/W, Terrasse Richtung S/O
Garage, Carport: Doppelgarage mit einem Tor
Nutzgarten, Treibhaus: normal
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: kleine Dusche im Gäste-WC ist uns sehr wichtig, ebenso ein kleiner Raum für das Home Office. Ich arbeite zu 80 % von Zuhause und daher ist das unabdingbar. Außerdem kleiner Abstellraum für Staubsauger usw.
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Architekt
Was gefällt besonders? Der Ess- und Wohnbereich, sieht unserer Meinung nach, hell und gemütlich aus. Nicht zu groß und nicht zu klein mit tollem Ausblick.
Was gefällt nicht? Warum?: Anordnung Bad zu eng und unvorteilhaft, Flur im OG zu eng?
favorisierte Heiztechnik: Luftwärmepumpe
Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
Kamin
Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Der Entwurf war ursprünglich größer und mit mehr Details wie Eck -und Dachfenstern, wurde aber kostenoptimiert ausgearbeitet.
Von der Anordnung der Räume und vom Raumkonzept hat sich grundsätzlich aber nichts geändert.
Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Ich würde mir weitere Anregungen, gerade zu den Dingen, die uns nicht so gefallen, wünschen.
Grundsätzlich sind wir hiermit aber ganz zufrieden. Oder seht ihr irgendwelche "No-Gos"?
Sollten irgendwelche Angaben unvollständig oder nicht plausibel sein, prüfe ich das gerne nochmal.