A
Arango18
Siehe #42, in der Familie ist zumindest mal ein Schreiner (Innenausbau) und ein Elektromeister (Elektrik bis Abnahme).Warum glaubst du, dass der Keller so deutlich günstiger als der oberirdische Wohnraum ist? Dein Keller liegt in der thermischen Hülle, beinhaltet teilweise ausgebautem Wohnraum. Wie soll der Hauswirtschaftsraum ausgestattet sein? Da muss auch Fußbodenheizung rein. Raumhöhe soll sicherlich ganz normal werden. Glaubst du das bisschen günstigere Fliesen und kleine/keine Fenster bringt solch eine Ersparnis? Dafür zahlst du doch bspw Mehrkosten für Abdichtung im Vergleich zu oberirdischem Wohnraum. Ich würde dem Keller auf 80k + die Garagenkosten ansetzen
Und wie setzen sich 50k Eigenleistung zusammen. Habt ihr Gewerke innerhalb der Familie?
Ich hoffe, dass wir das meiste durch die Bauherrenmithilfe im Rohbau rausholen können.
Wir werden da mit einem „freien“ Maurer zusammenarbeiten, der die anderen Häuser in dem Neubaugebiet auch zum Großteil hochgezogen hat.
Zum Keller: Diesen Richtwert habe ich hier im Forum schon öfters mal aufgeschnappt.
Aber, wie gesagt, zu den Kosten wird der Fachmann ja bald etwas zusammenschreibe.