@Arango18 wie sicher ist es denn, dass die Westseite auch zukünftig freibleiben wird? Oder droht da in den nächsten Jahren eine weitere Erschliessung?
Warum ich frage: wenn der Westen frei bleibt, könnt ihr parallel zum Hang bauen (Firstrichtung Nord <> Süd) und Wohn/Koch/Essbereich nach Westen ausgerichtet eher schlauchartig ins UG (= Keller) legen. Im EG dann Schlaf- und Kinderzimmer. Geschickt geplant hätte man in beiden Geschossen direkten Außenzugang. Das DG einfach ausgebaut für Homeoffice, Gast, Abstellraum etc. Das ganze in einer länglichen Kubatur und ihr habt Licht und Sicht ohne Ende!
Die Stellplätze würde ich in jedem Fall aus dem Haus verbannen und dort wo es sich anbietet direkt an die Straße legen (ein geschickt platzierter Carport bringt weitere Privatsphäre, kann bei der Grundstücksmodellierung helfen und passt mit begrüntem Dach von oben gesehen gut in die Landschaft :) ).
Google mal nach "Haus für Björn und Julia" und denk´ Dir dort den planlinken Auto/Garagenteil weg. Das zeigt ganz gut was ich meine (auch wenn das Projekt selbst preislich aus dem Rahmen fallen dürfte).
Ebenfalls sehenswert finde ich das Projekt "Glückauf Vier" von "K2 Architekten". Da ist Wohn/Koch/Essen oben, aber das Haus ist etwas zum Hang verdreht und sehr gut eingepasst. Auch hier Zugänge auf beiden Ebenen.