Vielen Dank für all eure Anregungen. Die „kleineren“ Dinge wie die Umgestaltung des Bads, der Verbreiterung der Flure oben unten unten und evtl. der Umgestaltung des Bereichs Ankleide / Schlafzimmer werden wir wohl auch so umsetzen.
Ich denke, eine grundsätzliche Umplanung, quasi von Null, werden wir in der Form nicht angehen, da uns das Haus so wirklich super gefällt. Aber auch an der Stelle nochmal herzlichen Dank für Ideen, Skizzen, usw.
Wir müssen mal schauen, wie es sich kostentechnisch so darstellt, werde die Kostenschätzung nach Erhalt dann mal einstellen und dann können die Fachleute da mal drüber fliegen ;-) Mehr wie 400k Euro Kredit würde ich uns aber mit 4.500 Euro Haushaltseinkommens nicht zumuten wollen. Mal sehen, wie es sich mit Eigenkapital und Eigenleistungen beurteilen lässt.
Sollte das dann kostentechnisch aus dem Rahmen fallen, werden wir die Idee mit der zweigeschossigen Variante auf jeden Fall nochmal aufgreifen. Das Grundstück ist für uns eigentlich ein Glücksfall und wir wollen da etwas drauf zustande bringen.