Bewertung Grundstück aus Bewerberverfahren

5,00 Stern(e) 5 Votes
R

re4p3r88

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben durch ein Bewerberverfahren innerhalb eines Baugebiets den folgenden Bauplatz reserviert bekommen:

1721820136788.png

Wir sind noch am hin und her überlegen ob wir das Grundstück letztendlich nehmen wollen. Zeit bis Anfang September sich zu entscheiden. Befinden uns hier noch ganz am Anfang. Bzgl. der Ausrichtung des Grundstücks ist es eigentlich ganz okay (Hauseingang könnte im Norden platziert werden, Garten im Süden und Westen möglich. Was haltet ihr auch im Zuge der Machbarkeit für ein Einfamilienhaus von diesem Grundstück?


Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: ca. 552m2
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: nicht angegeben
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung: nein
Anzahl Stellplatz: 1
Geschossigkeit: zwingend 2
Dachform: Satteldach
Stilrichtung: modern
Ausrichtung: siehe Screenshot
Maximale Höhen/Begrenzungen: Traufe 6,41m
weitere Vorgaben: Dachneigung 18-25 Grad

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
Keller, Geschosse: 2
Anzahl der Personen, Alter: 2, 34+35
Raumbedarf im EG, OG: noch nicht final entschieden, würden gerne auf eine Gesamtwohnfläche von 180m
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? beides, beide im Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: 2-3
offene oder geschlossene Architektur: offene
konservativ oder moderne Bauweise: moderne
offene Küche, Kochinsel: offen, Kochinsel
Anzahl Essplätze: 4-6
Kamin: ja
Musik/Stereowand: 5.1 System, sollte aber ins Wohnzimmer integriert werden
Balkon, Dachterrasse: wenn möglich ja
Garage, Carport: Garage
Nutzgarten, Treibhaus: ggf. zum späteren Zeitpunkt ein Gewächshaus
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll


Gibt es Dinge die wir ggf. noch in die Bewertung und Entscheidung mit Einfließen lassen sollten ?
Ist die gewünschte Größe des Hauses mit Erhaltung einer angenehmen Gartengröße auf diesem Grundstück überhaupt realisierbar ?

Vielen Dank für euren Input und Danke vorab.
 
Y

ypg

Ist die gewünschte Größe des Hauses mit Erhaltung einer angenehmen Gartengröße auf diesem Grundstück überhaupt realisierbar ?
Aber sicher! Es gibt kleinere Grundstücke mit mehr Vorhaben, zb einen ganzen Kinderfuhrpark unterzubringen.
Anzahl der Personen, Alter: 2, 34+35
Bleibt das so? Dann kann man gut und gern 40qm kleiner bauen. Das würde ich aber vom Budget abhängig machen.
Gibt es Dinge die wir ggf. noch in die Bewertung und Entscheidung mit Einfließen lassen sollten ?
Naja, hängen die Grundstücke bei Euch wie das Laub an den Bäumen? Ich kenne es so, dass man zufrieden sein kann, wenn alles so einigermaßen passt. Der Rest wird passend gemacht.
Ich persönlich finde das Grundstück sehr interessant. Viele mögen die rechteckige Form, habe aber schon im Freundeskreis gehört, dass viele lieber Winkel oder Trapez hätten, weil sich dadurch ein kuscheliger Garten ergibt.

Maße zur Beurteilung fehlen. Zeichnet Euch das Grundstück maßstabsgerecht auf und schabloniert Eure Räume und spielt damit etwas herum.
Ihr solltet Euch erkundigen, wie die Bodenverhältnisse dort sind und ggf. schon vorab selbst einen erstellen lassen, wenn ihr wisst, was ihr ungefähr wollt.
In meinen Augen ist ein moderner 2-Geschosser sehr schön möglich mit einer hervorragenden Ausrichtung.
 
K a t j a

K a t j a

Was genau verstehst Du unter einer "angenehmen" Gartengröße? Wenn die Grundstücke knapp sind und der Andrang groß, würde ich nicht zögern, aus diesem das beste raus zu holen. Ein Garten mit Fußballplatz darf man allerdings nicht erwarten.
Die Nord-Süd-Ausrichtung ist gut, Baufeld ist nicht riesig aber in Ordnung, Größe vermutlich noch gut bezahlbar, geplanter Baum der Stadt im Süden bietet Schutz und evtl. Schatten. Nachteilig ist vielleicht etwas die lange Straßenfront. Die sollte man bei der Planung gleich mit einpreisen. Sowohl Hecke als auch Schmuckzaun wollen bezahlt sein. Und Schnee räumen im Winter braucht vermutlich eine Schneefräse, wenn man nicht zu spät auf Arbeit sein will.
Interessanter wäre noch die nähere Umgebung zur Beurteilung. Also ist daneben ein Tankstelle, Kindergarten, Spielplatz, Müllhalde usw. ?
 
K a t j a

K a t j a

Nachtrag: der Ausschnitt zeigt nichtmal das ganze Grundstück. Außerdem fehlen die Angaben zum Bebauungsplan. Umgebung ist auch nicht zu erkennen. Etwas mehr Infos solltest Du uns schon geben.
 
D

Dachshund90

Nachteilig ist vielleicht etwas die lange Straßenfront. Die sollte man bei der Planung gleich mit einpreisen. Sowohl Hecke als auch Schmuckzaun wollen bezahlt sein.
Das wäre für mich der Punkt, der mich am meisten stören würde. Um mich wohl zu fühlen müsste ich viel Blickschutz, Hecke etc. planen. Aber da sind die Menschen verschieden :-) ansonsten natürlich machbar und ausreichend, je nach Anforderungen/Wünschen
 
R

re4p3r88

Danke vorab für die Rückmeldungen. Scheint als wären wir bei der Priorisierung doch nicht so ganz falsch gelegen :).
Unsere Gedanken waren eben, möglichst viel Garten im Süden, Eingang wenn möglich im Norden, usw.

Bleibt das so? Dann kann man gut und gern 40qm kleiner bauen. Das würde ich aber vom Budget abhängig machen.
Ist noch nicht ganz sicher. Evtl. ziehen in naher Zukunfts noch 1-2 Kinder nach :). Eins nach dem anderen :). Da wir vermutlich ohne Keller bauen werden ( a: aus Kostengründen, b: wird vermutlich eine weiße Wann notwendig sein) sehen wir die 170-180m2 als passend an

Maße zur Beurteilung fehlen. Zeichnet Euch das Grundstück maßstabsgerecht auf und schabloniert Eure Räume und spielt damit etwas herum.
Ihr solltet Euch erkundigen, wie die Bodenverhältnisse dort sind und ggf. schon vorab selbst einen erstellen lassen, wenn ihr wisst, was ihr ungefähr wollt.
Werden wir vermutlich dieses Wochenende mal angehen.

Naja, hängen die Grundstücke bei Euch wie das Laub an den Bäumen? Ich kenne es so, dass man zufrieden sein kann, wenn alles so einigermaßen passt. Der Rest wird passend gemacht.
Ich persönlich finde das Grundstück sehr interessant. Viele mögen die rechteckige Form, habe aber schon im Freundeskreis gehört, dass viele lieber Winkel oder Trapez hätten, weil sich dadurch ein kuscheliger Garten ergibt.
Natürlich hängen die auch hier nicht wie das Laub an den Bäumen. Man strebt aber irgendwie, gerade bei so einer Entscheidung, natürlich nach dem best möglichen.

Was genau verstehst Du unter einer "angenehmen" Gartengröße?
So dass man nett mal mit ein paar Freunden oder auch zu einem größeren Geburtstag, angenehm draußen sitzen kann. Je nach verfügbarem Budget etc. will Vorlauf. auch ein Pool einziehen etc.. Fußballfeld erwarte ich natürlich bei der alleinigen Größe des Grundstücks nicht

Die Nord-Süd-Ausrichtung ist gut, Baufeld ist nicht riesig aber in Ordnung, Größe vermutlich noch gut bezahlbar, geplanter Baum der Stadt im Süden bietet Schutz und evtl. Schatten. Nachteilig ist vielleicht etwas die lange Straßenfront. Die sollte man bei der Planung gleich mit einpreisen. Sowohl Hecke als auch Schmuckzaun wollen bezahlt sein. Und Schnee räumen im Winter braucht vermutlich eine Schneefräse, wenn man nicht zu spät auf Arbeit sein will.
Interessanter wäre noch die nähere Umgebung zur Beurteilung. Also ist daneben ein Tankstelle, Kindergarten, Spielplatz, Müllhalde usw. ?
"Spät" zur Arbeit ist kein Problem da wir beide im Homeoffice Arbeiten und wenn dann 1x die Woche in die Arbeit fahren würden.

Also das Wohngebiet grenzt an ein bestehendes Wohngebiet. Kindergarten ist im Ort, Spielplatz bzw. Spielstelle ist weiter nördlich im Wohngebiet geplant. Müllhalde nicht in naher Umgebung.
Hier ist nochmal ein größerer Ausschnitt des Bebauungsplan:
1721977377470.png
 
Zuletzt aktualisiert 07.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2361 Themen mit insgesamt 82006 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Bewertung Grundstück aus Bewerberverfahren
Nr.ErgebnisBeiträge
1Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) 26
2Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² 59
3Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan 22
4Grundriss Einfamilienhaus-Sattelhaus mit Keller, ca. 200 qm 76
5Grundrissdiskussion Doppelhaushälfte 130qm Wohnfläche ohne Keller 11
6Grundrissplanung Stadtvilla 180m² mit Keller 45
7Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm ohne Keller 28
8Bewertung Grundriss ca. 145 qm Einfamilienhaus Keller/EG/OG 111
9Bebauungsplan: Garage auf Grenze außerhalb Baufenster 53
10Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage 14
11Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück 15
12Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage 15
13Einfamilienhaus mit Keller - Optimierungsvorschläge? 12
14Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß? 212
15Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* 129
16Einfamilienhaus Bauhausstil/Flachdach, 2 Vollgeschosse + Keller 23
17Einfamilienhaus 200qm mit Keller+Doppelgarage Eure Meinungen? 33
18Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller 26
19Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? 18

Oben