B
Buchsbaum
Vereinbart war folgendes:
1. Lage Kalk-Zement-Leichtputz abgezogen
Ich verstehe nicht so ganz. An der Wand befindet sich offensichtlich Gips Putz. Vereinbart war Kalk Zement Putz.
Die Ausführung würde ich als Mangelhaft bezeichnen. In aller Regel werden im Innenbereich Putzschienen auf dem Mauerwerk aufgebracht um eine glatte Fläche abzuziehen. Davon sieht man nichts.
Es ist völlig wurscht was für eine Qualität vereinbart wurde. Diese Arbeit entspricht nicht den Anforderungen an einen Innenputz. In keinster Weise. Aber auch die osteuropäischen Subunternehmen haben mittlerweile akute Personalprobleme und extremen Preisdruck. Da wundern dann solche Ergebnisse nicht wirklich. Wobei es natürlich auch sehr gut funktionierende und gut arbeitende Firmen aus diesem Herkunftsgebiet gibt.
Ich halte nichts von Gips Putz generell. Er nimmt Gerüche viel mehr auf und zieht immer Feuchtigkeit ein. Die Schimmelneigung ist gegenüber einem Kalk Zement Putz deutlich höher. Warum Gipsputz? Weil es für den Verputzer schneller und einfacher geht. Und man kann den Gipsputz besser bearbeiten. Abschleifen etc.
Kalk Zement Putz benötigt deutlich länger zum trocknen und zum bearbeiten.