...Außerdem fragten wir uns, ob das nicht eine Modeerscheinung ist. Weiße Fenster gehen immer. Schließlich hat uns ein Berater einer Fensterfirma gesagt, dass die dunklen Fensterteile sich verziehen, wenn da die Sonne darauf scheint, denn die werden viel heißer...
Wir haben innen weiß und außen grau foliert. Wie soll es auch anders sein
Über das Verziehen wurden wir nicht aufgeklärt bzw haben wir uns nicht informiert oder Gedanken gemacht. Nun ist es so, und wir warten ab, ob da etwas dran ist.
Ich möchte etwas zur Modeerscheinung sagen. Oben steht: weiß geht immer.
Das stimmt so nicht. Ich bin zwar nicht uralt, dass ich ganz alte Fenster bewerten kann, aber ich kenne Fenster von Häusern aus den 50, 60, 70,.... er Jahren.
Ich möchte meinen, dass es ursprünglich naturfarbene Holzfenster gab, bevor Kunststoff für Fenster erfunden wurde. Weißer Kunststoff: ab 90er Jahre, ging ab da immer, war modern und neu, aber nicht unbedingt schick. Modern, weil neu. Es war gut, günstig, praktisch. Und das bleibt es bis heute.
Wer etwas auf Qualität hielt, behielt seine lasierten Holzfenster oder baute sein Haus mit Holzfenstern.
Das gilt auch noch heute. Weiße Kunststofffenster sind, ich möchte keinen auf den Schlips treten, günstig und fertig! Wenn ich kein weißes Haus hätte, hätte ich auch diese Fenster.
Aber modern ? Modern und schick sind sie nicht.
Und nach 10 Jahren sehen auch sie schnittig aus, machen wir uns nichts vor - entweder farbige und verzogen oder weiß und schnittig?
Grundsätzlich wird Kunststoff mit der Zeit spröde. Deshalb sehen sie irgendwann schnittig aus. Vielleicht hilft ja die Folie wiederum gegen die Sprödigkeit? Wär mal eine Studie wert