S
Saruss
Einer meiner Nachbarn hat eine Proxon LL Wp in seinem Kfw50 Haus, er hat etwas mehr Wohnfläche als ich, wenn ich meinen Keller nicht mitzähle, der nicht komplett geheizt ist, aber da er mit in der gedämmten Hülle ist, auch nicht wirklich kalt wird. Ich habe nur ein Kfw 70 Haus, aber eine Solewärmepumpe. Damit bin ich im letzten Jahr ca. 40% unter seinen Heizkosten geblieben. Natürlich ist mein Investment viel höher, also ist lohnen eine andere Frage. Aber es war letztes Jahr ein sehr milder Winter hier, dieses Jahr bisher ja auch. Denke wenn es mal richtig kalt wird, wird die Spanne auch größer.
Davon ab ist mein Nachbar nicht ganz zufrieden wenn es mal kälter ist, die sehr warme Zuluft die recht punktuell in die Räume kommt ist weniger behaglich als eine Fußbodenheizung. Und das spätere Ändern des Wärmeerzeugers ist bei Fußbodenheizung auch einfacher.
Davon ab ist mein Nachbar nicht ganz zufrieden wenn es mal kälter ist, die sehr warme Zuluft die recht punktuell in die Räume kommt ist weniger behaglich als eine Fußbodenheizung. Und das spätere Ändern des Wärmeerzeugers ist bei Fußbodenheizung auch einfacher.