Bien-Zenker Erfahrungen - Wer kennt die Firma?

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

Francis

Hallo,

Wir hatten gerade unser 3. "Verkaufsgespräch" bei Bien-Zenker und haben vor im März 2011 zu bauen.
Wer hat denn Erfahren in Sachen Bien-Zenker, man liest hier leider nicht sehr viel.. Wir haben uns in letzter Zeit sehr viel mit dem Thema Haus auseinandergesetzt...

Wir sind im Moment ganz zufrieden, aber dennoch noch nicht so 100% überzeugt von Bien-Zenker.

Als wir den Grundriss planen wollten, hat uns der Verkäufer von Bien-Zenker unseren bereits durchgesprochenen Grundriss Spiegelverkehrt mitgebracht! Er sagt jedes mal er will mit uns Grundstücke besprechen, aber wir haben von allein noch nichts gezeigt bekommen.

Wir sind immer noch auf der Suche nach einem Grundstück.
Uns kommt es so vor, als ob der Verkäufer erst unsere Unterschrift zum Hausbau haben möchte und dann wird erst das Grundstück gesucht. Aber man sollte doch erst das Grundstück kaufen? oder wie ist das?
Woher weiß ich sonst, ob mein Haus dort überhaupt gebaut werden darf?

Wir sind im Moment noch zu 2. plus Hund. Ich bin Polizistin und mein Partner ist selbstständig. Babyplanung steht auch bald an.
Wir haben schon die Finanzierungszusage, aber dennoch wollen wir die Rate sehr gering halten, da wir trotzdem noch in den Urlaub fahren wollen.
Wir haben uns für ein 125 qm Haus mit Keller (insg. 175qm) entschieden.. mit einigen Extras.. und zwar ist das das Celebration als Evolution Haus umgebaut...

Wer hat schon Erfahrungen mit Bien-Zenker?

Als Innenausbau machen wir Fliesen, Tapezierarbeiten und Bodenbeläge selber, sonst macht alles die Firma.

Liebe Grüße Andre & Denise
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Danie2627

Hallo,

wir haben auch vor ein Haus zu bauen, aber erst im März/April 2012. Hatten ein Gespräch im Bauzentrum Poing mit Bien-Zenker, und ich muß sagen wir waren sehr enttäuscht was da alles an Zusatzkosten dazukommen würde.

Nach der 3/4 Std. hatten wir alles mitbekommen mit den Worten jetzt können Sie sich die 36 Seiten Bau- und Leistungsbeschreibung durchlesen, eine Preisliste legte uns der Verkäufer von Bien-Zenker mit bei und wir sollten uns überlegen was wir möchten.

Und ganz ehrlich, Bien-Zenker kommt für uns nicht in Frage.

Liebe Grüße
Markus und Daniela
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo Denise, hallo Andre,

Wir sind immer noch auf der Suche nach einem Grundstück.
Uns kommt es so vor, als ob der Verkäufer erst unsere Unterschrift zum Hausbau haben möchte und dann wird erst das Grundstück gesucht. Aber man sollte doch erst das Grundstück kaufen? oder wie ist das?
Durch Deinen Beruf bist Du sensibilisiert für alle menschlichen Charaktereigenschaften – höre auf Deinen Bauch! Auch wenn ich Bien-Zenker grundsätzlich als seriös kenne, entspricht es einem „no go“ einen Vertrag ohne passendes Grundstück zu unterzeichnen. Nach meinem Verständnis von Beratung ist Dein Verkäufer ein schlechtes Beispiel unserer Branche

Stell Dir vor, Du unterschreibst einen Vertrag bei Bien-Zenker und findest kein Grundstück, dass es Dir erlauben würde, eine bestimmte Dachneigung, eine bestimmte Hausfarbe oder gar einen Erker zu verbauen und, und, und – durch einen Vertrag bist Du gebunden und hast nur eingeschränkte Möglichkeiten, dort wieder herauszukommen, wenn Dir das seitens des Anbieters vorgeschlagene Grundstück nicht zusagt.

Suche erst das für Euch passende Grundstück (btw. die HP´s nahezu aller Kommunen weisen öffentliche Grundstücke aus), frage beim zuständigen Bauplanungsamt nach dem Bebauungsplan bzw. den textl. Festsetzungen, fahrt hin und entscheide erst danach, ob das Grundstück für Euch infrage kommt. Dann kann es ggf.. immer noch passieren, dass sich nicht alle Eure Wünsche realisieren lassen – Euch das Grundstück aber gut gefällt; die Entscheidung über ja/nein liegt aber dann 100%ig _ohne_ Druck bei Euch

Freundliche Grüße
 
Cascada

Cascada

Wahrscheinlich ist es bei Bien-Zenker wie bei vielen anderen großen Mitbewerbern. Es kommt immer darauf an, an wen man gerät.

Wir bauen dieses Jahr auch - mit Bien-Zenker (Sachsen), allerdings in Bayern. Sehr engagierter Mitarbeiter, klare Kosten, quasi bis auf die genauen Kosten von Strom und Wasser bis in den Hausanschlussraum steht alles fest.

Qualitativ dürfte Bien-Zenker zu den guten Anbietern gehören. Bei soviel Häusern wie die im Jahr bauen, so wenig Aussagen hier im Forum.

Im Forum wird meiner Meinung nach nur gepostet, wenn man Fragen hat und Infos sammle will, oder aber man hat schlechte Erfahrungen gemacht.

Wir haben auch mit 2 Bien-Zenker-Bauherren in der Umgebung gesprochen und waren anschließend überzeugt.
 
O

OTM

Ich glaube wirklich, dass es bei Bien-Zenker (und allen anderen Anbietern) auf die für die Region zuständigen Betreuer ankommt. Da in unserer Familie 2 Familien mit Bien-Zenker sehr zufrieden waren, sind wir in Mannheim auch zu denen gegangen. Muss sagen von allen Firmen in dem Fertighauscenter, war Bein Zenker mit Abstand die beste Beratung.
Die Frau dort hat sich super Zeit genommen und ist alles mit uns durchgegangen. Sind noch in der Vorplanung und am sehen, was und wie wir da was Bauen. Hatte das Gefühl dort wird sehr viel Wert darauf gelegt, Anfänger den Einstieg zu erleichtern. Selbst für die Grundstückssuche gab Wertwolle Tipps und Hinweise!
Kommt also darauf an, wie viel Mühe die sich in deiner Gegend geben. Oftmals war die Aussage von anderen Anbietern, kaufen oder reservieren sie mal ein Grundstück und kommen dann wieder....klasse Idee, denn dann tickt die Darlehensuhr!

Fazit: Sucht euch ein Anbieter aus, der sich Mühe gibt und Zeit nimmt. Denn wenn es mal Probleme oder Fragen beim bauen gibt kann man sicher sein, dass dann auch geholfen wird! Schließlich zahlt man ja auch genug dafür.
 
K

Kesselhuehner

Hallo,

Leider haben wir bisher keinerlei Preisliste erhalten.
Wüsten gerne , was statt Energie 55 die 40 oder gar Passivhaus Ausführung an Aufpreis kostet.
was der Standard ist Bei Bien-Zenker wissen wir auch noch nicht.
Oder ca Preise Rollladen etc.
Offensichtlich spart man mit Innenausbau viel.
Bei anderen war es (Schwörerhaus) so, daß die Tapezirarbeiten etc sehr günstig waren. Scheint bei Bien-Zenker aber teurer zu sein.
Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Im Forum Bien-Zenker GmbH gibt es 11 Themen mit insgesamt 225 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Bien-Zenker Erfahrungen - Wer kennt die Firma?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss Ideensammlung für Einfamilienhaus mit L-Form und Satteldach 160 qm 19
2Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! 26
3Grundriss ETW Hanglage daher Erdgeschoss / Souterrain 31
4Grundriss Einfamilienhaus - schmaler möglich? Erste Ideen 50
5Grundriss-Optimierung | Doppelhaushälfte am Hang mit 192m² Wohnfläche 87
6Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe 62
7Optimierung Grundriss Stadtvilla 190 qm 11
8Grundriss HAUS FÜR ZWEI" auf etwa 150qm stellt sich vor 171
9Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage 20
10Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar? 98
11Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? 10
12Standard Grundriss Stadtvilla 133qm Meinungen 38
13Geplanter Neubau Einfamilienhaus - Grundriss vorhanden 53
14Grundriss eines Pferdestallumbaus 19
15Grundriss eines Viergiebelhauses 38
16Grundriss Neubau Einfamilienhaus optimieren 46
17Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) 16
18Grundriss / Planung eines Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung im OG 75
19Grundriss verbessern - wie?! 94
20Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? 16

Oben