P
Piotr1981
Hallo Ihr Lieben,
wir planen in naher Zukunft ein freistehendes Einfamilienhaus auf einem Grundstück mit 591qm bauen zu lassen. Gerne möchte ich meine Informationen aus den Gesprächen mit Bien-Zenker mit Euch teilen, um mir auch mal Eure Meinungen zu Kosten/Ausstattungen geben zu lassen.
Details:
Grundstück: 591 qm im Kreis Heinsberg (voll erschlossen)
lt. Bebauungsplan: WA I, SD, Grundflächenzahl: 0,5
Das Haus, welches wir von Bien-Zenker angeboten bekommen haben: Evolution 165 mit SD, 38 Grad.
Preis zur Ausstattung fertig: 236.000 EUR (ohne Grundstückspreis)
Planungspauschale 1.500 EUR
10 elek. Rollläden: 4.000 EUR
zweiseitig graue Fenster: 3.000 EUR
Grundinstallation Elektro: 5.495 EUR
Grundinstallation Heizung/Sanitär: 4.350 EUR
Unterverteilung für Heizungsanlage: 1.220 EUR
Wasseranschluss außen: 750,- EUR
Kaminanschluss: 6.561 EUR
Luft-Wasserwärmepumpe: 8.393 EUR
Gesamtpreis nach Abzug von Sondernachlass: 259.690 EUR
Der Bien-Zenker Verkäufer teilte mir mit, dass noch ca. 40.000 EUR an Baunebenkosten hinzukommen und ca. noch mal geschätzte 25.000 EUR an Materialkosten (Spachteln, Tapeten/Maler, Bodenbeläge, Bodenfliesen, Innentüren, Sanitärobjekte) -> wohl schon sehr hoch angesetzt?
Außenanlagen: ca. 10.000 EUR
Meine Fragen:
Sind die Baunebenkosten aus eurer Erfahrung einigermaßen richtig eingeschätzt?
Was kommt ggf. noch nach Bemusterung (weitere Steckdosen etc.) kostentechnisch noch darauf? Habt ihr Erfahrungswerte?
Würdet ihr die o. g. Gewerke extern vergeben oder über Bien-Zenker machen lassen?
Was haltet ihr von einer Luft-Luft-Wärmepumpe (die war wohl im Standard inkludiert)
Kenne mich aber mit dieser Pumpe nicht aus. Eingelesen habe ich mich, aber ich würde gerne aus erster Hand erfahren, wie ihr das seht.
Unterschied zwischen Energiesparhaus vs. Haus 55?
Ich bin immer davon ausgegangen, dass Energiesparhaus KFW55 ist?
Wo könnte man ggf. noch etwas einsparen?
Wäre ein Haus vom Architekten geplant, ggf. etwas günstiger bzw. besser ausgestattet?
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen/Antworten und Hilfestellungen freuen - vielleicht auch von ehemaligen Bien-Zenker-Häuslebauer
Viele Grüße & Danke
Piotr
wir planen in naher Zukunft ein freistehendes Einfamilienhaus auf einem Grundstück mit 591qm bauen zu lassen. Gerne möchte ich meine Informationen aus den Gesprächen mit Bien-Zenker mit Euch teilen, um mir auch mal Eure Meinungen zu Kosten/Ausstattungen geben zu lassen.
Details:
Grundstück: 591 qm im Kreis Heinsberg (voll erschlossen)
lt. Bebauungsplan: WA I, SD, Grundflächenzahl: 0,5
Das Haus, welches wir von Bien-Zenker angeboten bekommen haben: Evolution 165 mit SD, 38 Grad.
Preis zur Ausstattung fertig: 236.000 EUR (ohne Grundstückspreis)
Planungspauschale 1.500 EUR
10 elek. Rollläden: 4.000 EUR
zweiseitig graue Fenster: 3.000 EUR
Grundinstallation Elektro: 5.495 EUR
Grundinstallation Heizung/Sanitär: 4.350 EUR
Unterverteilung für Heizungsanlage: 1.220 EUR
Wasseranschluss außen: 750,- EUR
Kaminanschluss: 6.561 EUR
Luft-Wasserwärmepumpe: 8.393 EUR
Gesamtpreis nach Abzug von Sondernachlass: 259.690 EUR
Der Bien-Zenker Verkäufer teilte mir mit, dass noch ca. 40.000 EUR an Baunebenkosten hinzukommen und ca. noch mal geschätzte 25.000 EUR an Materialkosten (Spachteln, Tapeten/Maler, Bodenbeläge, Bodenfliesen, Innentüren, Sanitärobjekte) -> wohl schon sehr hoch angesetzt?
Außenanlagen: ca. 10.000 EUR
Meine Fragen:
Sind die Baunebenkosten aus eurer Erfahrung einigermaßen richtig eingeschätzt?
Was kommt ggf. noch nach Bemusterung (weitere Steckdosen etc.) kostentechnisch noch darauf? Habt ihr Erfahrungswerte?
Würdet ihr die o. g. Gewerke extern vergeben oder über Bien-Zenker machen lassen?
Was haltet ihr von einer Luft-Luft-Wärmepumpe (die war wohl im Standard inkludiert)
Kenne mich aber mit dieser Pumpe nicht aus. Eingelesen habe ich mich, aber ich würde gerne aus erster Hand erfahren, wie ihr das seht.
Unterschied zwischen Energiesparhaus vs. Haus 55?
Ich bin immer davon ausgegangen, dass Energiesparhaus KFW55 ist?
Wo könnte man ggf. noch etwas einsparen?
Wäre ein Haus vom Architekten geplant, ggf. etwas günstiger bzw. besser ausgestattet?
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen/Antworten und Hilfestellungen freuen - vielleicht auch von ehemaligen Bien-Zenker-Häuslebauer
Viele Grüße & Danke
Piotr
Zuletzt bearbeitet: