Moin.
Danke erst einmal für die sachliche Diskussion.
Interne und solare Gewinne? Schon richtig, aber regelt dasdie Fußbodenheizung in einem gewissen Rahmen nicht selbst? Wenn der Heizkreiskeine oder nur wenig Wärme an den von der Sonne aufgeheizten Fußboden abgebenkann, wird doch das erwärmte Wasser an die anderen Räume abgegeben, die z.B.keinen solaren Ertrag haben? Wenn ich mich beispielsweise in Winter entschließe, diebeiden nicht mehr genutzten Kinderzimmer, das Schlafzimmer und den großen Hobbykeller vollkommen per ERR „abzudrehen“, könnte es nicht sein, dass die WPwegen des Mindestvolumenstroms streikt? Wäre hier kein Pufferspeicher notwendig,damit die Wärme „weg kommt“ – die restlichen Zimmer sollen ja schließlich Warmsein?
Wärmeunterschiede in den Räumen: große Unterschiede sind beiuns wirklich nicht möglich. Selbst wenn wir beispielsweise das Schlafzimmervollkommen „abschalten“, sind es vielleicht ca. 3 Grad weniger als in denanderen Räumen. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung wärmt ja hier quasi mit. Beispielsweise 15 Grad im Schlafzimmer schaffen wir nicht (außer mit Fenster öffnen). Für mich ein Indiz,dass hier eine ERR nichts bringt, da nur kleine Korrekturen der Raumtemperaturmöglich sind.
Andererseits hat man bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung den Vorteil, im gesamten Hausein schönes relativ gleichmäßiges Temperaturniveau zu haben. Im Winter – bei Tagund Nacht.
Bringe ich wirklich den hydraulischen Abgleichdurcheinander, wenn ich in einem Zimmer die Durchflussmenge etwas am Heizkreisverteiler vermindere? Die ERR macht doch nichts anderes als dieVentile zu regulieren?
MfG