Vielen Dank für deine Einschätzung.
Den 153er gibt es ab nächsten Jahr April mit 100.000 EUR und auch der Möglichkeit einer 20 jährigen Zinsbindung - allerdings nicht mehr für KfW70.
Hier die Info:
- Auf Grund der gestiegenen Anforderungen gemäß Energieeinsparverordnung 2014 entfällt die KfW-Förderung für den Standard "KfW-Effizienzhaus 70".
- Dafür wird - neben den bereits bestehenden Förderstandards KfW-Effizienzhaus 55 und 40 - ein weiterer Standard "KfW-Effizienzhaus 40 Plus" mit einem attraktiven Tilgungszuschuss angeboten.
- Der Förderhöchstbetrag pro Wohneinheit wird von 50.000 Euro auf 100.000 Euro angehoben.
- Für die 20- und 30-jährigen Kreditlaufzeiten wird eine 20-jährige Zinsbindungsvariante eingeführt
Meine Vorstellung wäre max. 1 Wohn-Riester für die Frau - insb. wenn Sie in Elternzeit ist und Kinder da sind kann sich das lohnen mit der Zulage. Ich bin zwar momentan in einem Angestelltenverhältnis, komme aber aus dem Bereich IT-Beratung ... in der Branche ist es nicht unüblich sich selbständig zu machen - das macht die Riester-Förderung für mich uninteressant.
Das ist auch ein Punkt, der mich in der Erstberatung gestört hat. Es wurde wenig auf unsere Verhältnisse eingegangen. Der nette Berater hat - nachdem wir unseren Gehaltsnachweis vorgezeigt haben - direkt losgelegt alles in sein Programm einzukippen.
Wie du auch schon angemerkt hast, scheint mir als hätte er ein Paket gewählt, bei dem für ihn am meisten rausspringt (u.a. 3 Bausparer, 2 Riester). Über die Gebühren wurde im Ersttermin auch nicht gesprochen.
Bin echt enttäuscht... ich hätte von meiner Hausbank mehr erwartet.
Naja wir ziehen weiter... nächster Stopp meine Versicherung und Interhyp... ich hoffe das läuft besser ;-)
Habt ihr noch Tipps?